Quizfrage MDXCI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Arnd
AsterIX Bard

Quizfrage MDXCI

Beitrag: # 80371Beitrag Arnd »

Dann greife ich mal eine ältere Quizfrage wieder auf:
In welchem Album verwendete Uderzo ein und dieselbe Zeichnung auf drei verschiedenen Seiten und veränderte sie nur leicht, dem Kontext entsprechend? Nicht gemeint ist die Darstellung der Wirkung des Eintopfs in "Lorbeeren", da sind die 3 direkt neben einander.
Das Haus von Überflus aus "Lorbeeren" wurde bereits gefunden.
Si vis pacem, evita bellum.
Arnd
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXCI

Beitrag: # 80380Beitrag Arnd »

Ihr braucht nicht ganz so weit zu suchen.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80381Beitrag asdert »

Dann ist möglicherweise ein anderes Haus in Rom gemeint: der Palast von Julius Cäsar. Den sieht man im Lorbeeren-Album auf den Seiten 12, 28 und 32 aus exakt der selben Perspektive. Die Änderungen betreffen die Passanten, die Kolorierung (beim dritten Mal ist es morgens) und die Sprechblasen. Exakt gleich ist die Flamme.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80382Beitrag Arnd »

Und das war die Lösung, die ich ursprünglich gemeint hatte. Der Palast von Überflus war mir gar nicht aufgefallen.
Damit ist asdert wieder dran.
Potus
AsterIX Villager

Beitrag: # 80383Beitrag Potus »

Respekt, ihr seid viel zu krass. :-)
"So ist das! Erst bekämpft man die Leute, überfällt sie, metzelt sie nieder, besetzt sie, und dann drehen sie ohne jeden Grund den Spieß um."
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80384Beitrag asdert »

Krass? Ich hatte eine Woche lang keine Ahnung, wo ich hätte suchen sollen. Der Tipp "nicht so weit" hat mich dann dazu gebracht, das Lorbeeren-Album noch einmal durchzublättern. Erst hatte ich die Szene in Verdacht, wo der "Film" mit Asterix und Obelix angehalten und zurückgespult wird. Nach der Lutetia-Rückblende setzt er ja an dieser Stelle wieder ein. Das sind aber nur zwei Stellen. Aber die Frontalansicht vom Palast mit all diesen Details, die ist mir dann in der Mitte des Albums ins Auge gesprungen, weil die zu Beginn schon einmal gezeigt wurde. Dann musste ich nur vospulen, ob sie auch ein drittes Mal vorkommt. Ja, tut sie. Gefunden.
Zuletzt geändert von asdert am 10. April 2026 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80385Beitrag asdert »

Arnd, vielen Dank für diese interessante Frage. Offenbar hat Uderzo mit mehreren Lagen gearbeitet, also dem Palast als Hintergrund und dann beim ersten und beim zweiten Mal jeweils einen neuen Vordergrund mit den Figuren überlagert. Das dritte Auftreten ist wohl ohne Zusätze. Sehr effizient, diese Arbeitsweise.

Ich frage mich, ob diese drei identischen Ansichten schon von Goscinny im Drehbuch vorgegeben waren, oder ob Uderzo selbst auf die Idee gekommen ist.
Potus
AsterIX Villager

Beitrag: # 80386Beitrag Potus »

asdert hat geschrieben: 10. April 2026 07:40 Krass? Ich hatte eine Woche lang keine Ahnung, wo ich hätte suchen sollen.
Sowas ist für mich eine Frage, wo ich auch quasi keinen Anhaltspunkt hätte zu suchen. :-)

Mir sind nur zwei Sachen spontan eingefallen, die sich in den Zeichnungen ähnlich sind, weil ich die Bände zuvor noch in der Hand hatte. aber sie haben dann auf die Fragestellung doch nicht gepasst…

Vo daher: Respekt! 👌🏻
"So ist das! Erst bekämpft man die Leute, überfällt sie, metzelt sie nieder, besetzt sie, und dann drehen sie ohne jeden Grund den Spieß um."
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80387Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 10. April 2026 07:51 Sehr effizient, diese Arbeitsweise.
Nicht nur effizient, sondern auch Fehlervermeidend. Beim Baumhaus von Troubadix haben sich ja bisweilen Fehler eingeschlichen, die die Benutzung des Aufstiegs zB unmöglich machten...

Das mit den verschiedenen Layern kommt ja aus der Zeichentrickfilmherstellung, da war das zu der Zeit üblich und anders nicht zu stemmen.

Aber wirklich eine schöne Frage, ist sie nicht?
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80388Beitrag Arnd »

Und ich habe immer noch nicht verstanden, wie das Kopieren funktioniert hat. Transparentpapier drüber legen, von Hand abpausen und auf der anderen Seite aufkleben? Das wäre fast so aufwendig wie nochmal zeichnen und würde kleine Detailunterschiede verursachen. Fotokopie? Mit einem analogen Kopierer von 1972? Ich stehe da auf dem Schlauch wie das damals gemacht wurde. Es darf ja auch im fertigen Album nicht zu sehen sein, dass da (wörtlich, physisch) was eingeklebt wurde.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80389Beitrag WeissNix »

Beim Zeichentrickfilm hat man mW auf Leuchttischen im Durchlicht gearbeitet, das ginge dann auch mit feinem Tranparentpapier für Druckvorlagen. Man zeichnet das gleichbleibende einmal und legt dann jeweils Transparentpapier für die individuellen Details drüber. Damals gab es für die Druckvorbereitung spezielle Reprokameras, mit denen wird man das dann mehrfach individuell abfotografiert haben - so stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ausserdem war die Kopiertechnik im professionellen Bereich (erste brauchbare Geräte auf dem Markt ab Ende der 1940er Jahre) damals durchaus schon weiter als in unseren Schulen, wo die Matrizen eher Rauschmittel als Kopierstücke produzierten :-D
#FreeBaud #FreeDoğru
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 80390Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 10. April 2026 18:06 Und ich habe immer noch nicht verstanden, wie das Kopieren funktioniert hat. Transparentpapier drüber legen, von Hand abpausen und auf der anderen Seite aufkleben? Das wäre fast so aufwendig wie nochmal zeichnen und würde kleine Detailunterschiede verursachen. Fotokopie? Mit einem analogen Kopierer von 1972? Ich stehe da auf dem Schlauch wie das damals gemacht wurde. Es darf ja auch im fertigen Album nicht zu sehen sein, dass da (wörtlich, physisch) was eingeklebt wurde.
Vielleicht wird das dann erklärt, wenn es mal eine Luxusausgabe dieses Abenteuers gibt. Allerdings fehlt mir die Phantasie, zu welchem Anlass diese Ausgabe erscheinen könnte.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80391Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 10. April 2026 19:15 Vielleicht wird das dann erklärt, wenn es mal eine Luxusausgabe dieses Abenteuers gibt. Allerdings fehlt mir die Phantasie, zu welchem Anlass diese Ausgabe erscheinen könnte.
Vielleicht 2029 aus Anlass des 350. Jahres seit Verabschiedung des Habeas Corpus Act :-D Sorry, was Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80393Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 10. April 2026 20:10 Vielleicht 2029 aus Anlass des 350. Jahres seit Verabschiedung des Habeas Corpus Act :-D Sorry, was Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein ;-)
Die in meinem Footer Genannten feiern das ganz sicher nicht...
#FreeBaud #FreeDoğru
Antworten