Quizfrage MDCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid

Re: Quizfrage MDCIIII

Beitrag: # 80748Beitrag Terraix »

Leider stehe ich noch etwas auf dem Schlauch :pepe: Inwiefern besteht hier eine Verbindung zu einem Realfilm? "Asterix der Gallier" gibt es doch nur als Zeichentrickfilm?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 80749Beitrag Arnd »

Iwan hat geschrieben: 6. Juli 2026 23:04Und der Band ist einer der wenigen, die sowohl als Zeichentrick-, als auch als Realfilm auf die Leinwand bzw. Bildschirme kamen.
Als Adaption des gesamten Bandes oder einzelner Motive daraus?
Si vis pacem, evita bellum.
Iwan
AsterIX Druid
Re: Quizfrage MDCIV

Beitrag: # 80750Beitrag Iwan »

Der erste Film heisst ja auch Asterix der Gallier. Und zeigt ja durchaus auch Motive aus dem ersten Band, würde ich meinen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80751Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: Gestern 18:28 ...dass zumindest ihr Befehlshaber in der Mongolei über sein Tun nachdenken soll.
In der Mongolei, die im Imperium Romanum allerdings noch niemand kennen konnte (was mich sehr lange irritiert hatte)... während zur Zeit der Entstehung des Albums die Zwangsversetzung des langjährigen sowjetischen Aussenministers Molotow (der auch optisch das karrikierte Vorbild von Gaius Bonus sein dürfte) als Botschafter eben dort hin nach seiner Beteiligung an einem Putschversuch allerdings noch in vielen politisch interessierten Köpfen präsent gewesen sein dürfte.

Die Entdeckung dieser Anspielung nach Jahrzehnten der Kenntnis des Albums war für mich das einzig positive an der Coronazeit, in der ich oft nicht viel tun konnte ausser hemmungslos durchs Internet zu reisen - und dabei mehr zufällig auf die Vita von Molotow zu stossen..
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Antworten