Hallo,
bekannt ist, dass Wildschweine gar nicht die Lieblingstiere von Uderzo waren, sondern eher Eulen und Hühner. Ich möchte den Themenbereich zu den Tieren etwas aufpeppen und frage euch nach außergewöhnlichen Szenen oder Bildern zu Hähnen und Hühnern, die euch in Erinnerung geblieben sind. Gerne mit Quellenangabe. Ich bastle dann daraus etwas Schönes.
Gruß
Marco
Hühner und Hähne in der Asterix-Serie
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Hühner und Hähne in der Asterix-Serie
Uderzos andere Lieblingstiere, die Eulen, tauchen ja auch gelegentlich auf, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
Hallo Marco,
Gruß
Erik
nun, die eigene Hahn-Kurzgeschichte zu Kokolorix wird man nicht extra erwähnen müssen. Die Bedrohung des Dorfhahns durch Automatix in Trabantenstadt, S. 14, letztes Bild, damit dieser nicht mitten in der Nacht kräht, ist auch außergewöhnlich, wenn auch recht unangenehm für den Hahn. Zudem fällt mir noch das Huhn aus dem Film "Asterix erobert Rom" ein, dass in der Arena sehr seltsame Eier legt.Comedix hat geschrieben: Heute 17:09Ich [...] frage euch nach außergewöhnlichen Szenen oder Bildern zu Hähnen und Hühnern, die euch in Erinnerung geblieben sind. Gerne mit Quellenangabe.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Hennen und Hähne in der Asterix-Serie
Da wären die 2 verschlafenen Hähne, die von den Hühnern zum Krähen ermahnt werden. Einer, glaube ich, in Arvernerschild ("Der landet als Huhn (sic) im Topf, der Faulpelsch"), den anderen müsste ich suchen ( etwas mit "Gschgsch! Kikeriki!").
Zuletzt geändert von Arnd am 30. Juli 2026 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, evita bellum.
Der griechisch krähende Hahn ("Kikerikos") in Band 12, Seite 44, Panel 8.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Re: Hennen und Hähne in der Asterix-Serie
Das vergeblich vor Grautvornix flüchtende und entfederte Huhn aus "Normannen".
Und diverse Hühner, die Interesse an Majestix' Helm zeigen.
Und diverse Hühner, die Interesse an Majestix' Helm zeigen.
Si vis pacem, evita bellum.
- Potus
- AsterIX Established Villager
Wenn die Filme auch zählen: Das Huhn auf Zaubertrank am Ende von „Asterix im Land der Götter“, dass mit Zenturio Hasenfus rumfliegt und die Hühner zum Ende von „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“, mit dem die Gallier zum Dorf fliegen.
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.