Quizfrage MCCCXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69184Beitrag Arnd »

In welchem Band sehen wir in einer Mini-Nebenhandlung den Umzug einer Eulenfamilie?

Es ist nicht nur ein Einzelbild, sondern mehrere Stellen innerhalb des Bandes.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69186Beitrag WeissNix »

Ohne in ein Album zu schauen könnte das die Trabantenstadt sein, weil ja dauernd Bäume gefällt werden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69189Beitrag Comedix »

Das ist eine meiner Lieblingsszenen. Müsste in Die Odyssee sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69190Beitrag Arnd »

Darf ich die Frage nachträglich verschärfen und um alle Fundstellen in dem gesuchten Album bitten?
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69191Beitrag Terraix »

Ja, diese Konkretisierung ist m. E. eine legitime Verschärfung.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69192Beitrag Comedix »

Eine Veränderung einer Frage, die explizit nur nach dem Namen des Albums gefragt hat? Naja, was der Quizmaster sagt, gilt. Also: Die Eulenfamilie, die im Wald durch den Specht empört ihr Baumloch verlässt, läuft als Running Gag aus dem Wald (Seite 5) zum Dorf der Gallier (Seite 9) und macht es sich dort am Festplatz gemütlich (Seite 48).
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXLIX

Beitrag: # 69193Beitrag Arnd »

Und es ist natürlich die richtige Antwort! Das war ja leichter als ich dachte.
Weiter geht's mit Comedix!
Si vis pacem, evita bellum.
Gesperrt