"Asterix bei den Briten"-Sprech

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

"Asterix bei den Briten"-Sprech

Beitrag: # 72313Beitrag Arnd »

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die ironisch-anglomorphe Sprechweise der Briten in Asterix sich im Alltag immer mehr verbreitet? Bei Asterix finden wir Sätze wie: Ich erbitte Eure Verzeihung, bei allen Mitteln, ich bin erstaunt ebenfalls, soweit ich bin betroffen, ich sage! ... etc.
Aber in der Realität lese oder höre ich dergleichen immer öfter:

"Am Ende des Tages ...."
"Ich habe keine harten Gefühle"
"Die Probleme müssen adressiert werden"
"Macht nicht wirklich Sinn"
"Ich bin fein damit"
"Ich geh' dafür!"

Die Liste ließe sich fortsetzen!
Keine Erfindungen von mir - alles aus der freien Wildbahn deutscher Alltagssprache.

Inzwischen würde die humoristische Absicht der Sprechblasentexte der Briten in Asterix von vielen vielleicht gar nicht mehr verstanden, weil die Leute es normal finden, so zu reden.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: "Asterix bei den Briten"-Sprech

Beitrag: # 72314Beitrag WeissNix »

Was tust Du sagen! :-D

Ich fürchte, wenn ich mehr dazu schriebe, würde es (auch) politisch, und das ist hier nicht gewollt!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 563
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: "Asterix bei den Briten"-Sprech

Beitrag: # 72320Beitrag bdhk »

Das sind halt Anglizismen. Die gibt es immer wieder, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Mit der verbreitetste dürfte "nicht wirklich" sein. Ich finde das nicht schlimm; ich habe größere Fische zu braten :-D
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: "Asterix bei den Briten"-Sprech

Beitrag: # 72321Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 26. Februar 2023 19:10 Das sind halt Anglizismen...
Aber eingedeutscht dann...
bdhk hat geschrieben: 26. Februar 2023 19:10...ich habe größere Fische zu braten :-D
Egal wie groß, Hauptsache sie sind frisch... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten