Ich fände auch das Filmplakat-Motiv, welches Uderzo als Vorlage für das Originalcover von "Asterix und Kleopatra" diente, eigentlich einer bildlichen Erwähnung wert.

LG, Andreas
Moderatoren: Erik, Maulaf
es ist doch erwähnt:Findefix hat geschrieben:Ich fände auch das Filmplakat-Motiv, welches Uderzo als Vorlage für das Originalcover von "Asterix und Kleopatra" diente, eigentlich einer bildlichen Erwähnung wert.![]()
Danke!Man muß nur an der richtigen Stelle schauen.
da käme meines erachtens nach die Verfilmung von 1945 / Caesar & Kleopatra mit Vivien Leigh als Königin Kleopatra in Frage. Abb. untenFindefix hat geschrieben:interessant wäre aber noch die Frage zu klären, welcher gängigen Kleopatra-Vorstellung der Kunstliebhaber Uderzo bei der Gestaltung seiner Comicfigur verhaftet war?
ich hatte dabei eher an klassische Vorbilder aus dem Bereich der bildenden Kunst als Uderzo's Steckenpferd gedacht.., denn ich glaube nicht, daß die Züge der Comic-Kleopatra gerade einer Schauspielerin aus einer anderen als der von ihm verrissenen Verfilmung von 1963 entliehen sein dürften!da käme meines erachtens nach die Verfilmung von 1945 / Caesar & Kleopatra mit Vivien Leigh als Königin Kleopatra in Frage.