Ergänzung Film-Illustrierte

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Auch in Heft 6-7/1991 der "Film-Illustrierten" ist ein Asterix-Beitrag enthalten, nämlich ein halbseitiger Bericht in Farbe zur ersten Wiederaufführung von "Asterix - Operation Hinkelstein" (siehe die anh. Abb.!), .. und bei Heft 5/1985 wurde auf das Postermotiv ganz für eine Erwähnung wie bei den anderen Ausgaben vergessen. ;-) - Darum schlage ich vor, die schon vorhandene Auflistung auf der Artikelseite wie folgt noch (um den hier fett hervorgehobenen Text, jedoch ohne eine zusätzliche Abb!) zu ergänzen:
  • • Film Illustrierte 05/1983 – Asterix und Kleopatra (1 Seite Postermotiv & 2 Seiten Bericht)
    • Film Illustrierte 03/1984 - Asterix der Gallier (2 Seiten Mittelposter & 2 Seiten Bericht)
    • Film Illustrierte 05/1985 - Asterix erobert Rom (1 Seite Postermotiv & 2 Seiten Bericht)
    • Film Illustrierte 03/1986 - Sieg über Cäsar (4 Seiten Poster & 4 Seiten Bericht, Abbildung)
    • Film Illustrierte 04/1986 - Sieg über Cäsar (2 Seiten Bericht)
    • Film Illustrierte 03/1987 - Asterix bei den Briten (4 Seiten Poster)
    • Film Illustrierte 04/1987 - Asterix bei den Briten (5 Seiten Bericht)
    • Film Illustrierte 10/1989 - Operation Hinkelstein (4 Seiten Poster & 2 Seiten Bericht)
    • Film Illustrierte 6-7/1991 - Operation Hinkelstein (halbe Seite Bericht)
LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Darum schlage ich vor, die schon vorhandene Auflistung auf der Artikelseite wie folgt noch (um den hier fett hervorgehobenen Text, jedoch ohne eine zusätzliche Abb!) zu ergänzen:
Mittelposter in Seiten anzugeben, finde ich zumindest etwas ungewöhnlich. Da wäre dann schon eine Größenangabe sinnvoller. Zwei Seiten wird ja ca. A3 sein und 4 Seiten ca. A1. - Etwas anderes ist das, wenn es sich nicht um ein Poster zum Heraustrennen handelt, sondern nur um einen Abdruck des Postermotivs. Dann kann man natürlich schreiben, ob das ein- oder doppelseitig erfolgt ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Zwei Seiten wird ja ca. A3 sein und 4 Seiten ca. A1.
Aber auch nur "zirka", je nach Magazingröße (welche manchmal ja auch wechselte), und 4 Seiten wären immer noch ca. A2, - nicht A1! ;-) - Ich hatte mich nur an einen einheitlichen Text gehalten, ... und die Umfangsangaben in Seiten können für eine Anschaffung durchaus mitunter wesentlich sein.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und 4 Seiten wären immer noch ca. A2, - nicht A1! ;-)
das stimmt natürlich.
Findefix hat geschrieben:Ich hatte mich nur an einen einheitlichen Text gehalten, ... und die Umfangsangaben in Seiten können für eine Anschaffung durchaus mitunter wesentlich sein.
Aber da diese Angaben in der Form unüblich sind, kann das allzu leicht dazu führen, daß man damit versehentlich "4 Seiten & Poster" assoziiert. Und das würde ich eben vermeiden wollen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hi Erik!
Aber da diese Angaben in der Form unüblich sind, kann das allzu leicht dazu führen, daß man damit versehentlich "4 Seiten & Poster" assoziiert. Und das würde ich eben vermeiden wollen.
Dann könnte man die Poster(motive) immer noch als "ganzseitig", "doppelseitig" od. "vierseitig" charakterisieren, - das wäre zumindest korrekter. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Todo-Liste
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Ergänzung Film-Illustrierte

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ich habe die Artikelseite jetzt ergänzt und die Methode "A4-Poster" verwendet. Das erscheint mir am geläufigsten zu sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de