Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52183Beitrag Terraix »

Gemeint ist natürlich nicht "unser" Obelix, denn der kann sicher noch schwerere Lasten anheben (z.B. die Sphinx in "Mission Kleopatra). Nein, es geht vielmehr um den nach ihm benannten Schienenkran:

http://www.spoorkraan.nl/obelix.htm

In der Schweiz gibt es auch zwei Schienenkräne namens Asterix und Obelix. Ob Kran Obelix aus der Schweiz in die Niederlande ausgewandert ist und es sich somit um denselben wie den in dem Link beschriebenen handelt, entzieht sich meiner Kenntnis :-?

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52184Beitrag Andy-67 »

Das hat etwas treffendes. einen Kran Obelix zu taufen, finde ich
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52191Beitrag Batavirix »

Ich hab es mahl nachgeschaut;
dieser Kran Obelix gibt es schon seit 2003 in die Niederlande,
ist also ein andere Kran, wie in der Schweiz

Mit freundlichem Gruß,

Batavirix
Dateianhänge
Obelix.JPG
Obelix.JPG (114.19 KiB) 6745 mal betrachtet
Obelix Delft2006.jpg
Obelix Delft2006.jpg (43.64 KiB) 6745 mal betrachtet
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52192Beitrag Batavirix »

Und hier nog einmal in Hamburg, 2007
Dateianhänge
Obelix Hamburg2007.jpg
Obelix Hamburg2007.jpg (39.62 KiB) 6745 mal betrachtet
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52193Beitrag Terraix »

Hallo Batavirix,
Batavirix hat geschrieben:Ich hab es mahl nachgeschaut;
dieser Kran Obelix gibt es schon seit 2003 in die Niederlande,
ist also ein andere Kran, wie in der Schweiz
vielen Dank für Deine Recherchen und die interessanten Fotos :cervisia: 8)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52460Beitrag WeissNix »

Zippo hat geschrieben:...ein Saugbagger...
Mir war bislang nur der Saugbläser "Heinzelmann" ein Begriff... wir erinnern uns:

"Es saugt und bläst der 'Heinzelmann', wo Mutti sonst nur blasen kann."
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52462Beitrag Andy-67 »

WeissNix hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:...ein Saugbagger...
Mir war bislang nur der Saugbläser "Heinzelmann" ein Begriff... wir erinnern uns:

"Es saugt und bläst der 'Heinzelmann', wo Mutti sonst nur blasen kann."
Das ist ja wohl ein Klassiker von Loriot war zu der zeit schon recht gewagt, denke ich
Polemix

Re: Obelix kann bis zu 150 Tonnen heben :-)

Beitrag: # 52782Beitrag Polemix »

Andy-67 hat geschrieben:Das hat etwas treffendes. einen Kran Obelix zu taufen, finde ich
Finde ich auch :-D .
Antworten