AstronomixEr ist mit Praline verheiratet und zusammen sind sie die Eltern von Asterix. In der Asterix-Serie hat Astronomix seinen ersten Auftritt im Abenteuer "Asterix und Latraviata". Da in Condate gerade Hochsaison ist, konnte er seine Frau nicht zum Geburtstag ihres Sohnes in das Gallierdorf begleiten. Stattdessen kümmert er sich gemeinsam mit Obelodalix, dem Vater von Obelix, um deren gemeinsames Souvenirgeschäft "Zum hippen Aremoricaner".

Eine guten Tropfen nicht abgeneigt, freut er sich zwar über das gut gehende Geschäft, doch fehlt ihm das Dorf seiner Kindheit, das in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar", die im Kurzgeschichtenalbum "Asterix plaudert aus der Schule" abgedruckt ist, thematisiert wird. Dort ist er auf Seite 14 ein sehr nervöser Vater, der gemeinsam mit Obelodalix unruhig auf die Geburt seines Sohnes wartet. Als er endlich seinen Sohn in den Händen hält, bestimmt er, dass dieser Asterix heißen und so stark werden solle wie sein Vater.

Tatsächlich hat dieser Charakter zum ersten Mal in der Geschichte "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" seinen Auftritt. Allerdings wird er dort nicht mit seinem Namen erwähnt, der dem griechischen Begriff Astronomie entstammt, der Wissenschaft von den Gestirnen und dem Bau des Weltalls. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.