EmporkömmlixSeinem Namen weniger entsprechend ist Emporkömmlix zwar ein Jungdruide, der sich zu höherem berufen fühlt, aber im Grunde ist er ein herzensguter, wenn auch leicht beeinflussbarer Geist, der im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" unter den Einfluss von Dämonix gerät.

Sein Mentor Zürix sieht ihn noch lange nicht in der Lage, die Nachfolge als Empfänger des Rezeptes des Zaubertranks von Miraculix anzutreten. Dennoch bereitet sich Emporkömmlix akribisch auf die Begegnung mit dem Druiden des gallischen Dorfes vor. Er möchte einen Zaubertrank vorstellen, der es ermöglicht, die Früchte der Misteln, die man für die Zubereitung von Tränken benötigt, effektiv und schnell vom Strauchwerk zu trennen. In dieser Situation wird er von Dämonix angesprochen, der sich bei ihm einschmeichelt und ihm verspricht, dass er der Nachfolger wird, wenn er genau den Zauberspruch anwendet, den sich Dämonix vorstellt. Er weiß, dass Miraculix eher einem schönen als einem zweckmäßigem Zauber zugeneigt ist. Dieses Wissen nutzt er, um über Emporkömmlix an das Rezept des Zaubertrankes zu gelangen.

Auf dem Höhepunkt des Films soll er, trotz der Einwände von Vitrine, vor den Augen von Dämonix den Zaubertrank zubereiten, allerdings fehlt ihm eine geheime Zutat, die ihm Miraculix vorenthalten hatte. Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere bietet der Themenbereich "Männer".