VitrineVitrine ist ein Mädchen aus dem gallischen Dorf, das im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" Miraculix auf der Suche nach seinem Nachfolger begleitet und zum Ende des Films das Dorf vor Dämonix rettet, weil sie den Zaubertrank, der übermenschliche Kräfte verleiht, braut und an die Dorfbewohner verteilt.

Als Asterix, Obelix und Miraculix zum Karnutenwald gehen, um bei den Druiden dort Hilfe bei der Suche nach seinem Nachfolger zu erhalten, versteckt sich Vitrine im mitgebrachten Kessel. Im weiteren Verlauf der Geschichte begleitet sie die Gallier bei der Suche. Als Emporkömmlix als potentieller Nachfolger von Miraculix den Zaubertrank braut - ihn aber nicht vollendet - lernt sie die Handlungsabläufe der Herstellung. Miraculix verrät ihr, dass sich im Griff der Goldsichel die letzte, entscheidene Zutat befindet. Weil eigentlich nur Druiden das Rezept des Zaubertranks kennen dürfen, hat sie die Sorge, dass sie das Rezept nun nicht mehr vergessen kann.

Als Vitrine (aus dem Lateinischen für vitrum, "Glas") bezeichnet man einen Behälter, der mindestens auf einer Seite eine Glaswand oder aber einen Glasdeckel besitzt und damit den Blick auf die im Inneren aufbewahrten Gegenstände erlaubt. Eine Übersicht über alle weiblichen Charaktere bietet der Themenbereich "Frauen".