Nachdem in "Obelix auf Kreuzfahrt" Cäsars Galeere von Spartakis und seinen Männern gekapert wurde und diese auf der Suche nach Obelix das Schiff der Piraten versenkte, kommt eine andere Galeere in Sicht. Auf dieser befinden sich der Vize-Admiral Prospectus und Admiral Aquis Submersus, die den kleinen Obelix entführt haben. Nach kurzem Kampf werden diese von Asterix überwältigt und das Schiff von Cäsar den Piraten übergeben.

Ärgerlicherweise befindet sich auf diesem Schiff ohne Wissen der Besatzung noch ein Fass Zaubertrank, von dem der durstige Submersus trinken darf. Entsprechend gestärkt wirft er kurzerhand die Piraten über Bord und der Piratenchef resümiert schließlich auf Seite 41 mit dem Zitat "Glücklich ist, wer alles versteht!". Diese Redewendung stammt wie einige andere in den Asterix-Bänden vorkommende vom römischen Dichter Vergil (70 - 19 v.Chr.), Georgica 2, 490: "Glücklich (ist), wer die Ursachen der Dinge (Weltgesetze) zu erkennen vermochte."

In der sinngemäßen gleichen Bedeutung "Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte" wird das Zitat auf Seite 22 des Bandes "Asterix auf Korsika" vom Piraten Dreifuß verwendet, als die Piraten in einem kleinen Boot zurück auf ihr Schiff fahren, nachdem sie es mitten in der Nacht panikartig wegen der an Bord befindlichen Gallier verlassen hatten. Nicht sicher, ob sich nicht doch noch ein paar Gallier auf dem Schiff versteckt halten und die übliche Abreibung droht, äußert er mit dieser Redewendung seine Zweifel.

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.