Gaius ObtusEr ist als der wichtigste Trainer der Gladiatoren immer auf der Suche nach Nachwuchs und wird auf Seite 20 des Albums "Asterix als Gladiator" zum ersten Mal auf Asterix und Obelix aufmerksam, als sich diese in einer Thermerei in Rom entspannen. Er ist besonders beeindruckt von Obelix' Kraft und bietet sich an, ihnen auch die anderen Bäder zu zeigen.

Fest entschlossen die beiden Gallier als Gladiatoren zu gewinnen, heuert der Lanista, der wegen des Leibesumfanges ganz im Sinne des des französischen Wortes "obtus" (schwerfällig) ist, Schläger an, die aber erfolglos bleiben. Erst als Asterix und Obelix freiwillig Gladiatoren werden wollen um Troubadix zu befreien, wendet sich das Blatt zu seinen Gunsten. Er bietet Asterix und Obelix erlesene Speisen (Nachtigallenzungen aus Nordgallien, Kaviar aus dem Inneren des Barbarenlandes, Krabbenzahnfleisch aus der Mongolei) an, als er sie für den Zirkus engagieren will. Obelix hat dabei nur einen Kommentar für die römischen Leckereien übrig: "Salzig!", worauf Obtus empört eine Portion Wurstpellenmarmelade ordert.

Während der Ausbildung durch Briseradius wächst seine Verzweiflung, weil Asterix und Obelix die Ausbildung mit ungewöhnlichen Methoden "beschleunigen" wollen. Dies ist auch äußerlich deutlich an der nachlassenden Pflege und der Gewichtsabnahme auf Seite 36 festzustellen. Weil Julius Cäsar anfangs nichts von den Neuerungen während der Zirkusspiele hält, sieht sich Gaius Obtus schon selbst bei den wilden Tieren in der Arena. Schließlich leiht Cäsar Gaius Obtus an die Gallier aus, damit er auf dem Schiff von Epidemais als Ruderer lernt was es bedeutet mit anderen Leuten Muskelkraft Geld zu verdienen. Als der befreite Troubadix fragt, ob er ihm mit einem kleinen Liedchen Mut machen soll, beschleunigt Gaius Obtus die Geschwindigkeit des Schiffes deutlich. Als Epidemais' Gesellschafter soll er schließlich nach Asterix' Wunsch wieder nach Rom zurück rudern, ohne zwischendurch verkauft zu werden.

Sein Name wird in neuen Auflagen nochmals im Folgeband "Tour de France" erwähnt, wo Obelix ihn grüßen lässt. In früheren Auflagen wird dort der Namen Gaius Bistdus genannt, wodurch die Anspielung verloren ging.

Im Film "Sieg über Cäsar" hat er ebenfalls einen Auftritt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Filme und -Hefte bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.