Auf Seite 27 des Albums "Asterix als Legionär" kündigt der Zenturio Nixalsverdrus bei den neuen freiwilligen Legionären eine Übung mit dem Schwert an. Das zweischneidige Kurzschwert gehörte neben dem Wurfspieß (pilum) zur Ausrüstung des Legionärs. Zur Übung gibt er Obelix eine Waffe aus Holz, wobei dieser den Zweck der Übung nicht ganz erkennt - die Aufforderung des Ausbilders "Na los! Wehr dich!" kürzt er schließlich aus Zeitgründen mit einem Schlag seiner Faust ab.

Der Gladius wurde ab dem 3. Jahrhundert vor Christus aus einem spanischen Typ entwickelt und war in Variationen bis in das 3. Jahrhundert nach Christus die Standardwaffe der römischen Infanterie. Man unterscheidet hauptsächlich den Typ Mainz und einem späteren Typ Pompeji, der seit dem 1. Jahrhundert in Gebrauch war. Die Klingenlänge beträgt etwa 50 - 56 cm, ca. 8 cm breit und beidseitig geschliffen. Beim Typ Mainz verjüngt sich die Klinge zunächst, um vor der Spitze wieder breiter zu werden, das Gewicht betrug zwischen 1.200 und 1.600 Gramm. Beim Typ Pompeji verläuft die Klinge gerade, was fertigungstechnisch einfacher ist, das Gewicht betrug ca. 1.000 Gramm.

Der Gladius wurde von den Mannschaften auf der rechten Seite getragen, dies erfordert mehr Übung beim Ziehen des Schwertes, es besteht aber keine Kollisionsgefahr mit dem schweren Schild der Mannschaften. Centurionen trugen den Gladius auf der linken Seite.