Nachdem bereits in "Asterix als Gladiator" die Gesellschafter von Epidemais vergessen haben das Kleingedruckte zu lesen und nun zum Rudern in seiner Galeere verpflichtet sind, nennt sich der Phönizier Generaldirekter-Präsident. Als auf Seite 21 des Abenteuers "Die Odyssee" Asterix und Obelix wieder die Dienste von Epidemais in Anspruch nehmen, erinnern sie sich beim Anblick der Ruderer an die zuvor beschriebene Szene.

Epidemais erklärt jedoch diesmal, dass er einen Klub für Urlaubsfahrten gegründet habe und die Ruderer die G. Ms., die Großzügigen Meerschweinchen seien, die einen erhöhten Satz bezahlen, während er der Große Orgiensator (G.O.) sei. Die Kürzel G.M. (Großzügigen Meerschweinchen) und G.O. (Großer Organisator) entsprechen in der deutschen Übersetzung nicht dem Wortspiel der französischen Ausgabe. Im Original ist es eine Anspielung auf den Club Méditerranée, in dem von gentil membre (= nettes Mitglied) und gentil organisateur (= netter Organisator) die Rede ist.