JerusalemDie hochgebaute Stadt in Palästina erreichen Asterix und Obelix auf Seite 30 des Albums "Die Odyssee" auf ihrem Weg das ersehnte Steinöl für den Zaubertrank zu finden. Nach ihrer Ankunft an der Küste bringt sie Josua Steimazel zu Samson Himmelschorus, der als Kaufmann in Jerusalem die Zutat verkauft. Bevor sie die Stadt betreten, übernachten sie in einem Stall in Bethlehem, weil die Römer die Besatzung der Stadttore verdoppelt haben und diese streng überwachen.

Nachdem sie in der Nacht die Mauern überwunden haben, erleben sie bei Himmelschorus eine Überraschung: Die Römer haben alle Vorräte an Steinöl verbrannt, worauf er den Galliern rät, in der Gegend von Babylon in Mesopotamien zu suchen. Nachdem sie sich mit der Hilfe von Saul Nizahle in landestypische Tracht umgezogen haben, machen sie sich von Jerusalem auf den Weg über das Tote Meer zur Wüste.

Die um 2000 vor Christus enstandene Stadt ist zum Glaubenszentrum und Heiligen Stadt für Juden, Christen und Muslime geworden. Um 1000 vor Christus von David erobert, wurde sie 587 v. Chr. durch Nebukadnezar II. zerstört und die Juden in die Gefangenschaft verschleppt, ehe der Perserkönig Kyros II. die Stadt wieder aufbaute. Ab 63 v.Chr. war Palästina römisches Protektorat und Jerusalem erlangte mit König Herodes wieder eine große Bedeutung. Als Ort des Todes und der Auferstehung Jesu wurde sie Anlaufstelle vieler Pilger, fiel aber 638 n.Chr. in die Hände der Araber. Das heutige Jerusalem zählt 570.000 Einwohner.