KleinbonumKleinbonum ist neben Babaorum, Laudanum und Aquarium eines der vier befestigten Römerlager um das Dorf der unbeugsamen Gallier. Sein Name leitet sich von dem französischen Begriff "petit bonhomme" ab, der für "kleine Spießer" steht.

Das Lager wird in mehreren Abenteuern erwähnt. Verbürgt ist die Anwesenheit verschiedener namentlich bekannter Lagerkommandanten. Bekannte Zenturionen des Lagers waren:

In einer fiktiven Geschichte im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", in der die Dorfbewohner um 50 Jahre gealtert dargestellt werden, verabschiedet sich ein Sohn von Asterix mit den Worten, dass er jetzt zum Einkaufen nach Kleinbonum gehe.

Im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" verspricht Cäsar nach seiner Freilassung durch die Gallier, nachdem er von Destructivus eingekerkert wurde, nachdem dieser mit Hilfe des Zaubertrankes selbst Herrscher über das römische Reich werden möchte, dass die Dorfbewohner auf alle Zeit von Steuern befreit sein sollen und ausserhalb der Zuständigkeit des römischen Rechts leben können. Dabei schlägt Majestix erfolglos vor, dass Kleinbonum zum Kurort mit Spielcasino ernannt werden solle.

Detaillierte Informationen zu den befestigen Römerlagern um das gallische Dorf bietet der gleichnamige Themenbereich.