Mac YshnitDer Pikte Mac Yshnit, der zum Clan des Mac Abberh gehört und im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" gemeinsam mit seinem Kollegen Mac Ymesserh das Treiben des gegenüberliegenden Seeufers am Loch Endroll beobachtet, ist höchst verwundert über das Auftauchen des Mac Aphon, den er eigentlich in der Anderswelt vermutete. Beide berichten Mac Abberh über das ungewöhnliche Ereignis und werden weiterhin auf Streife geschickt.

Er trägt diesen Namen, weil er abgesehen vom Zöpfchen mit dem Knochen eine Stoppelfrisur hat, also einen sogenannten Meckischnitt. Im französischen Original war in dieser Szene eine Anspielung auf den Comic Gaston (Mac Oloch vom Clan gegenüber). Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.