Mare NostrumIm Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" wird im Keuchhustus-Reiseführer auf Seite 19 erwähnt, dass es die meisten Leute in ihrem Urlaub an die Gestade des Mare Nostrum ziehe. Gerade denjenigen, die sich darüber beschweren, dass man heutzutage nur noch an den Urlaub denke, seien gerade die, die mit Sack und Pack in die südlichen Provinzen aufbrächen. In den Ortschaften Nicae, Antipolis, Forum Julii, Citharista, Olibia, Heraclea Caccabaria, Carsicis und Athenopolis wimmele es deshalb den ganzen Sommer über von Menschen, die nach Vergnügen lechzten.

Auf Seite 24 wird ein Unfaltblatt vom Club Mare Nostrum als eines der elf wichtigsten Reiseutensilien erwähnt, die man bei Reisen in ferne Länder der Antike dabei haben sollte (Abbildung). In diesem Unfaltblatt - Marmor lässt sich bekanntlich nicht falten - werden mit einem Privatstrand, einem Sonnenschirmverleih und einem bewachten Badestrand auch zahllose Freizeitangebote in idyllischem Rahmen angeboten. Mit dem ebenfalls dargestellten Dreizack ist dies selbstverständlich eine Anspielung auf den Club Méditerranée, einen in den 1950er Jahren entstandenes französisches Tourismus-Unternehmen, das weltweit über 80 Ferienclubs betreibt.

Als Mare Nostrum ("unser Meer") bezeichneten die Römer das Mittelmeer. Diese Namensgebung resultiert daraus, dass das Römische Reich zeitweise das gesamte Mittelmeer umschloss. Für sie war es ein Binnenmeer, was sich auch in der Bezeichnung des Mittelmeeres im Asterix-Abenteuer "Die Odyssee" widerspiegelt. Dort wird es von Julius Cäsar auf Seite 25 Binnenmeer genannt, als er seine Praefecti anweist, alle Häfen des Binnenmeeres zu blockieren, damit Asterix und Obelix sich nicht nach Mesopotamien auf die Suche nach dem Steinöl begeben zu können.

Das Europäische Mittelmeer (meist nur Mittelmeer bzw. auch Mittelländisches Meer genannt), das etwa 2,5 Mio. km² groß und bis zu 5.267 m tief ist, ist ein Mittelmeer zwischen Europa, Afrika und Asien, das von einem eigenen schmalen Klimagürtel umschlossen und von einer eigenen Flora und Fauna geprägt wird.