NicaeNizza ist das siebte Etappenziel von Asterix und Obelix während ihrer Tour durch Gallien. Auf Seite 29 des Albums "Tour de France" erreichen sie nach Lugdunum mit einem Pferdegespann mitten in der Urlaubszeit der Lutetier, die sich zu gleichen Zeitpunkt auf der Römerstraße VII Richtung Süden aufmachen, die Stadt Nicae. Obelix ist begeistert von einer Allee, die direkt am Meer entlang führt. Asterix nennt sie die "Promenade der Bretonen", die im heutigen Sprachgebrauch die "Promenade des Anglais" ist.

Nach kurzem Aufenthalt, den sie für den Kauf einer Amphore voll Salat, dem sogenannten Salat Nicaeoise, nutzen, machen sie sich schon wieder auf den Weg zur nächsten Etappe Massilia. Da sie an der Promenade von römischen Legionären erkannt und verfolgt werden, sprinten sie über den Strand ins Meer und nehmen dort das Boot eines Touristen in Beschlag, um den Weg nach Massilia über das Meer fortzusetzen - der bei Mistral nach Auskunft eines Einheimischen angeblich leichter sei als der Rückweg.

Auch in "Das Geschenk Cäsars" wird die Stadt am Mittelmeer erwähnt. Nach dem honesta missio erhält der Legionär Claudius Hochgenus von Julius Cäsar auf Seite 5 eine Parzelle Land in der Nähe von Nicea, wo er - für kurze Zeit - den Anbau von Salat erwägt.

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" findet sich im Keuchhustus-Reiseführer ebenfalls eine Nennung der Stadt. Dort wird sie neben Antipolis, Forum Julii, Citharista, Olibia, Heraclea Caccabaria, Carsicis und Athenopolis als bevorzugtes Ziel von urlaubswilligen Galliern am Mare Nostrum erwähnt.

Interessant: Für die Stadt gibt es in den Asterix-Abenteuern zwei Schreibweisen: Nicea und Nicae. Im Asterix-Archiv fiel die Entscheidung auf Nicae, weil diese Variante öfter vorkommt. 350 vor Christus von den Griechen gegründet, ist die Stadt heute die Hauptstadt des südfranzösischen Departements Alpes-Maritimes mit 475.000 Einwohnern und als Urlaubsparadies am Mittelmeer berühmt für seine Blumenfeste. Der im Album erwähnte Salat "nicoise" beinhaltet unter anderem Thunfisch, Oliven, Schafskäse und hart gekochte Eier.