Die erste Erwähnung von Marseille - griechische Seehändler nannten die um 600 vor Christus gegründete Stadt Massalia bzw. Massilia - in der Asterix-Serie findet sich schon im Album "Asterix als Gladiator". Dort besingt nämlich der Barde Troubadix im Wald lautstark seine Gefühle zur Stadt ("Massilia, du meine Liebe ..."). Unglücklicherweise kommt ihm dabei eine römische Patrouille in die Quere, die die Gelegenheit nutzt um ihn zu entführen.

MassiliaSehr viel wichtiger ist Massilia als achtes Etappenziel während der Rundreise von Asterix und Obelix durch Gallien im Abenteuer "Tour de France". Dorthin lassen sich die beiden Gallier nach ihrem Aufenthalt in Nicae mit einem Boot eines Touristen bringen. Dort erkundigen sie sich in der Schiffertaverne bei Cäsar Kneipix nach einer Bouillabaisse, die sie als lokale Spezialität benötigen, in direkter Nachbarschaft zum Laden von Meister Panix. Während die Römer nach den beiden Galliern suchen, halten Kneipix und seine Freunde die Römer durch Boule (ähnlich Boccia) von der Verfolgung von Asterix und Obelix ab, wobei der Leser auch erfährt, dass es zwischen "werfen" und "rollen" einen großen Unterschied gibt. Von Massilia aus machen sich Asterix und Obelix schließlich auf den Weg nach Tolosa.

Einen weiteren Besuch statten Asterix und Obelix der Stadt in "Asterix als Legionär" ab, als sie als Freiwillige der römischen Armee nach ihrer Ausbildung in Condate über den Hafen von Massilia nach Afrika eingeschifft werden sollen um Cäsars Einheiten bei Thapsus zu unterstützen. Den gleichen Weg hatte nämlich bereits zuvor der von ihnen gesuchte Tragicomix genommen.

In "Die Lorbeeren des Cäsar" erwähnt Homoöpathix, der Bruder von Gutemine, dass seine Geschäfte ausgezeichnet liefen und er demnächst Filialen in Lugdunum und Massilia eröffne. Auf ihrer Reise nach Korsika begeben sich Asterix und Obelix gemeinsam mit Osolemirnix auf Seite 17 des Albums "Asterix auf Korsika" noch einmal nach Massilia, um in der Taverne "Cafe Panschnix" beim Einhaber eine verlässliche Möglichkeit zur Überfahrt zu finden. Schließlich lassen sich die uns bekannten Piraten auf die Mitnahme der Passagiere ein, ohne zu wissen, dass es sich dabei um die von ihnen so geliebten Ga... Ga... Gallier handelt.

MassiliaNeben kurzen Erwähnungen in anderen Asterix-Bänden wird noch auf Seite 10 des Abenteuers "Die Odyssee" noch erwähnt, dass Verleihnix, der Fischverkäufer des gallischen Dorfes, seine Fische unter anderem aus Massilia beziehe.

Massilia war in der Antike schon immer Ziel von Angriffen aus Gallien von den beherrschenden keltischen Stämmen. 125 vor Christus rief Massalia die Truppen des Römischen Reiches um Hilfe gegen die Angriffe gallischer Stämme (Ligurer, Allobroger, Salluvier, Arverner und Vokontier). Im Laufe der Kriegshandlungen wurde das Gebiet um Marseille bis zur Rhônemündung von Rom erobert. Es wurde in die Provinz Narbonensis umgewandelt, und blieb bis zum Ende des Römischen Reiches dessen Bestandteil.

Das heutige Marseille an der Mittelmeerküste ist mit etwa einer Million Einwohnern Hauptstadt des Departements Bouches-du-Rhône und bedeutendster französischer Handelshafen. Zahlreiche historische Gebäude und der malerische alte Hafen dokumentieren die Kulturgeschichte der ältesten Stadt in Frankreich, denn die ideale Lage am Mittelmeer und an der Rhône, ein mildes Klima und tüchtige Stadtgründer mit Köpfchen.

Massilia entwickelte sich nach seiner Gründung rasch zu einer bedeutenden, wohlhabenen Stadt. Als erfahrene Seeleute und findige Händler nutzten die griechischen Siedler die Schifffahrtswege. Auf dem Landweg besaß Massilia ebenfalls eine gute Verkehranbindung: Auf der Basis des gallischen Wegenetzes legten die Römer die Via Iulia Augusta an, die Italien mit Spanien verband.