Lateinisch: Mündung. Der Haupthafen Roms war seit Ende des 4. Jahrhunderts eine bedeutende Handelsmetropole an der Tibermündung. Das Wehrbereichskommando von Ostia versprach den Legionären offenbar nicht immer das wirkliche Soldatenleben. Der tüchtigen Legion für alle Einsätze wurden die schönsten Sklavinnen im ganzen eroberten Land versprochen, was sich auf Seite 18 des Abenteuers "Der große Graben" noch nicht verwirklichte.

In "Obelix auf Kreuzfahrt" nimmt das Schiff des Admirals Aquis Submersus mit dem zu einem Kind geschrumpften Obelix Kurs auf Ostia, wo er ihn gegen Cäsars Galeere eintauschen will. Später wird von Ostia aus ein Schiff mit Piratenflagge mit Feuerkatapulten in Brand beschossen. Erst danach stellt sich heraus, dass keine Piraten an Bord waren sondern der zu Stein gewordene Admiral und sein Vize Prospectus.