Tullius RedeflusEr ist Zenturio des Lagers Aquarium und spielt im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" eine nicht unwesentliche Rolle, denn er unterstützt die Bewerbung und das Training seines Schützlings Claudius Musculus und steigt nach dessen Erfolg bei den Olympischen Spielen zum Tribun auf.

Ist er zu Beginn des Abenteuers sehr zuversichtlich, was Musculus' sportliche Karriere angeht und wünscht dadurch vom Glanz dessen Ruhmes zu profitieren, er erhofft sich vom Erringen eines Ölzweiges Heimaturlaub für den Zirkus und eine seiner Karriere dienlichen Beförderung. Redeflus schließt auch die Möglichkeit Präfekt von Gallien zu werden nicht aus, entsprechend wichtig ist ihm das Wohlergehen des Athleten.

Als Asterix und Obelix Musculus beim Training im Wald demoralisieren, gerät die Welt des starken Legionärs zunehmend aus den Fugen und es reiht sich bei Redeflus Hoffen und Bangen aneinander. Um sich Majestix' Bräuchen anzupassen und ihm zu schmeicheln, empfängt Redefluss den Häuptling des gallischen Dorfes sogar in einer Badewanne.

Auf Seite 51 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" wird er zusammen mit den Zenturionen Tullius Tortengus, Zusammenschlus und Gaius Ausgus von Julius Cäsar beauftragt, einen von Choleramorbus mit Rizinus-Öl versetzten Weinkrug als Geburtstagsgeschenk in das gallische Dorf zu bringen. Nach anfänglichem Zögern und erst mit entsprechendem Nachdruck ("... und ihr landet noch als Vorspeise bei den Löwen im Zirkus!") machen sie sich schließlich auf den Weg. Durch einen Trick von Miraculix trinken die Überbringer den Wein selbst, worauf das Rizinus-Öl seine abführende Wirkung entfaltet. Schließlich ergreifen die Römer gesammelt den schnellen Heimweg an, um es noch möglichst schnell auf die Latrinae zu schaffen.

Unstimmig ist sein Rang in diesem Album, schließlich wird er nach den Olympischen Spielen zum Tribun befördert und ist beim Geburtstag von Asterix und Obelix wieder Zenturio. Da der Jubiläumsband in der zeitlichen Abfolge der Asterix-Abenteuer jedoch nach den Olympischen Spielen eingeordnet werden muss, entsteht hier eine Inkonsistenz, die nur durch eine Degradierung aufzulösen ist.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.