"Sic itur ad astra" - diesen Satz ruft in Vergils Aeneis Apollo dem jungen Krieger Ascanius zu, nachdem dieser einen Gegner getötet hat. Die wörtliche Übersetzung heißt "So wird zu den Sternen gegangen". Die Bedeutung lässt auch den Schluss zu, dass viele römische Helden am Sternenhimmel verewigt sind und sinngemäß die Übersetzung "So erlangt man Unsterblichkeit" einen Sinn ergibt.

Im Abenteuer "Die weiße Iris" wird Vergil auf Seite 33 vom holzbeinigen Piraten Dreifuss zitiert. Er erwidert dies auf die Klage des Piratenkapitäns, dass die Mannschaft nach dem Entern einer römischen Galeere, auf der Visusversus an Bord war, inzwischen restlos vertrottelt sei und mit positiven Sinnsprüchen nicht mehr den blutrünstigen, boshaften und negativen plündernden Bild eines Piraten entspräche.

Eine Übersicht aller Zitate aus den Asterix-Heften und -filmen gibt es im Themenbereich Zitate.