StellartoixEr ist Belgier aus dem Stamm der Nervier und neben Egmontix Stammeshäuptling in Belgien. Er streitet sich mit Majestix, wer denn nun wirklich das mutigste Volk wäre, nachdem Cäsar behauptet hatte, dass die Belgier mutiger als die Gallier wären.

Im Album "Asterix bei den Belgiern" begegnet er Majestix, Asterix und Obelix zum ersten Mal auf Seite 14 und nach der gegenseitigen Demonstration im Umgang mit Römerlagern wird erst einmal richtig gegessen. Kantine, die Vrouw von Stellartoix tischt dafür ein reichhaltiges Menü auf, bei dem es besonders auf den richtigen Schlach Zunge abkommt.

Als sich während eines Überfalls auf ein Römerlager Stellartoix über einen Legionär wundert, der neben einem mit heißem Öl gefüllten Kessel steht und wie ein Sack Kartoffeln umfällt, als er den Belgier neben sich bemerkt, kommt ihm der Gedanke, "Kartoffels frites" eine Idee wäre, die er unbedingt mal mit Kantine bereden müsse. Nach erfolgtem finalen Kampf gegen die Truppen Cäsars lässt er sich zum Zitat hinreißen "Alles rennet, rettet, flüchtet!".

Im Original hieß der Charakter im Übrigen Gueuzelambix. Gueze ist eine in Belgien bekannte Biermarke. Der Name der deutschen Übersetzung ist ebenfalls eine Biermarke, nämlich Stella Artois vom Konzern Interbrew.