ThermereiAls Themerei wird laut Fassadenaufschrift auf Seite 6 des Albums "Die Trabantenstadt" eine der modernsten aller Badeanstalten von Cäsar erwähnt, als er vor seinen Beratern die Leistungen des Baumeisters Quadratus preist, der die Pläne für das Projekt der Trabantenstadt erarbeitet habe.

Thermen (Griechisch: thermo = Wärme) kannte man in den Privathäusern der Antike breits im 3. Jahrhundert vor Christus. Öffentliche Badeanlagen mit warmen Quellen dagegen wurden erst ab dem 1. Jahrhundert vor Christus üblich. In Rom waren 33 vor Christus über 170 davon bekannt. Die großen Thermen besaßen Fußboden-, Wand- und Deckenbeheizung. Zu den Räumen zählten Umkleideräume, ein Spielhof, Warmlufträume, Schwitzbäder, Warmwasserbäder, Abkühlräume, Kalt- und Freibäder sowie Massageräume. Unter Umständen konnten auch Bibliotheken und Geschäfte vorhanden sein.

In den Asterix-Abenteuern sind Thermen desöfteren ein Bestandteil der Geschichte:

Neben den Thermen ergeben sich in den Asterix-Abenteuern noch andere Bademöglichkeiten in Badewannen und Badezubern.