Einleitung | Der Kapitän | Die Besatzung | Das Schiff | Chronologie

Die Piraten
Titanix
In der folgenden chronologischen Aufstellung werden die Szenen der Piraten in den Asterix-Abenteuern beschrieben. Dabei kommt die französische Originalerscheinungsweise zum Zuge, die von der Reihenfolge der deutschen Veröffentlichung der ersten sieben Bände abweicht. Jedem Titel folgt die Erklärung, in welcher Szene die Piraten ihren Auftritt haben, wer für die Versenkung des Schiffes verantwortlich ist und wie oft es aus anderen Gründen grundsätzlich zerstört wurde. Für den seltenen Fall, dass das Schiff unversehrt geblieben ist, wird hier auch die entsprechende Aufklärung der ungewöhnlichen Situation betrieben:

I - Asterix der Gallier

II - Die goldene Sichel
(Band 5 in der deutschen Reihenfolge)

III - Asterix und die Goten
(Band 7 in der deutschen Reihenfolge)
HOCH

In den ersten drei Abenteuern haben die Piraten noch keinen Auftritt.

IV - Asterix als Gladiator
(Band 3 in der deutschen Reihenfolge)
HOCH

Piraten getroffen: 2 x - Schiff versenkt: 1

In diesem Abenteuer starten die Gallier ihre erste Reise über den Seeweg. Auf dem Weg nach Rom, wo Asterix und Obelix Troubadix aus der Gewalt der Römer befreien wollen, nimmt sie die phönizische Galeere von Epidemais mit. Nach kurzer Fahrt treffen sie auf die Piraten, die sich reiche Beute auf dem schweren Handelsschiff erhoffen und das Schiff angreifen. In diesem ersten Aufeinandertreffen lernen sich die Gallier und die Piraten kennen (und fürchten).

Asterix betont noch, dass es das erste Mal sei, dass er sich auf einem Schiff prügele. Nachdem alle Piraten kampfunfähig sind, verlassen Asterix und Obelix das Schiff und hinterlassen die verwirrten Piraten nach kurzem Kampf. Sie entkommen mit geknicktem Hauptmast, das Schiff bleibt ansonsten aber unversehrt.

Auf der Rückfahrt treffen sie auf der vorletzten Seite wieder auf die Piraten, die kurzerhand versenkt werden.

V - Tour de France
(Band 6 in der deutschen Reihenfolge)
HOCH

Piraten getroffen: 1 (3 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (2 gesamt)

Auf ihrer Tour durch Frankreich treffen Asterix und Obelix auf der Etappe von Burdigala nach Gesocribate auf dem Schiff eines Händlers die Piraten, die sich nach dem ersten Aufeinandertreffen ein neues Schiff geleistet haben und nun nach Beute suchen, um die Raten bezahlen zu können. Als sie die Gallier aus dem letzten Abenteuer auf dem Schiff sehen, versuchen sie noch beizudrehen, aber dafür ist es zu spät: Sie werden versenkt.

VI - Asterix und Kleopatra
(Band 2 in der deutschen Reihenfolge)
HOCH

Piraten getroffen: 1 (4 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (Selbstversenkung, 3 gesamt)

Die Piraten
Baba, der Ausguck
Wieder treffen die Piraten auf die Gallier, die diesmal mit Numerobis' Schiff, der Schiffschraublosen, auf der Überfahrt von Gallien nach Alexandria sind. Die Freude der Piraten auf das ägyptische Schiff währt nur kurz, bis sie entdecken, dass wieder die Gallier an Bord sind.

Daraufhin versenken sie sich selbst und werden von Obelix als Spielverderber beschimpft. Auf die Frage von Numerobis, warum sie ihr Schiff versenken, antwortet ihm Miraculix, dass es Bekannte wären, die sie oft auf dem Meer treffen. In der deutschsprachigen Reihenfolge der Abenteuer scheint diese Erklärung unlogisch, weil das Abenteuer "Asterix und Kleopatra" der zweite Band ist.

Auf der Rückfahrt von Miraculix, Asterix und Obelix nach Gallien sieht der Leser auf der vorletzten Seite, dass die Rudermannschaft der Galeere unter anderen aus den Seeräubern besteht, die diese Arbeit annahmen, um das letzte Schiff bezahlen zu können.

VII - Der Kampf der Häuptlinge
(Band 4 in der deutschen Reihenfolge)
HOCH

Dieses Abenteuer spielt sich ausschließlich in und um das gallische Dorf herum ab, deshalb haben die Piraten keinen Auftritt.

VIII - Asterix bei den Briten
HOCH

Piraten getroffen: 1 (5 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (4 gesamt, durch die britische Flotte und später Selbstzerstörung durch Landkontakt)

Gleich zu Beginn des Heftes kreuzen die Piraten im Ärmelkanal zwischen Gallien und Britannien und geraten in den Weg der Flotte Cäsars, der auf dem Weg ist, Britannien zu erobern. Gegen die Flotte haben sie natürlich keine Chance und gehen mit Mann und Maus unter, ohne dass sie überhaupt bemerkt werden.

Als sie zum Ende der Geschichte zwischen der britischen Insel und dem Festland einer kleinen Barke begegnen, ahnen sie noch nichts Böses. Doch als sie bemerken, dass darauf Asterix und Obelix nach ihrem hilfreichen Besuch in Britannien auf dem Rückweg nach Gallien sind, ruft der Kapitän noch zu Flucht auf, die aber nur im ersten Augenblick erfolgreich scheint. Zwar werden sie nicht versenkt, stranden aber bei ihrer Flucht zerstörerisch. Trotzdem ist die Freude auf Seiten des Kapitäns groß: "Ich bin gestrandet, aber untergekriegt haben sie mich nicht!"

IX - Asterix und die Normannen
HOCH

Piraten getroffen: 0 (5 gesamt) - Schiff versenkt: 2 (durch die Normannen, 6 gesamt)

Enternix
Enternix, der Kapitän
In diesem Abenteuer werden die Piraten gleich zweimal von den Normannen versenkt. Gleich zu Beginn wird das Leben und Wirken der Normannen nacherzählt. Neben der Tatsache, dass sie keine Angst haben und die Ursache des Schluckaufs erkunden, wird auch eine Szene mit dem Piratenkapitän gezeigt, der durch die Normannen Schiffbruch erlitten hat.

Auf der Rückfahrt kommen die Piraten den Normannen ein weiteres Mal auf der letzten Seite in die Quere. Die Frage der Piraten nach dem Weg beantworten die Normannen typisch normannisch: "Wede' ja noch nein!".

X - Asterix als Legionär
HOCH

Piraten getroffen: 2 (7 gesamt) - Schiff versenkt: 2 (8 gesamt)

Auf der Fahrt einer römischen Galeere von Massilia nach Afrika werden unter anderem auch Asterix und Obelix, die eine Ausbildung zum Legionär abgeschlossen haben und eine römische Uniform tragen, befördert. Aus Furcht vor den Galliern versichern sich die Piraten, dass es nur eine einzige Galeere ist, die auch bestimmt keine Gallier an Bord haben, bevor sie sich auf das Entern der Galeere vorbereiten.

Erst als die Galeere direkten Kurs auf das Piratenschiff nimmt, ist sich der Piratenkapitän sicher, dass "SIE an Bord sind" und befiehlt die Flucht. Diese kommt allerdings zu spät und die Gallier versenken kurzerhand das Schiff.

Nachdem sie das Floß, auf das sie sich gerettet hatten, verlassen haben, um auf der vorletzten Seite des Abenteuers auf einem Schiff, das sie einem Phönizier abgehandelt hatten, wieder in See stechen, geraten sie wieder Asterix und Obelix in die Hände, die sich auf dem Rückweg nach Gallien befinden und die Piraten noch einmal versenken.

XI - Asterix und der Arvernerschild
HOCH

In diesem Abenteuer spielt sich kein Ereignis auf See ab.

XII - Asterix bei den Olympischen Spielen
HOCH

Piraten getroffen: 2 (9 gesamt) - Schiff versenkt: 2 (davon eine Selbstversenkung, 10 gesamt)

Als die Piraten auf das gallische Schiff treffen, dass sich voll mit Galliern auf dem Weg in das ferne, zauberhafte Griechenland befindet, versucht der Piratenkapitän die Ruhe auf seinem Schiff zu bewahren und befiehlt, dass alle Mann auf verlorenen Posten gehen und eigenhändig das eigene Schiff versenken sollen. Da der Kapitän des von den Galliern gecharterten Schiffes sich weigert die Fahrt zu unterbrechen, ist diese Selbstversenkung jedoch umsonst gewesen.

Auf deren Rückfahrt von Griechenland geraten die Piraten noch einmal in die Quere der Gallier und werden diesmal versenkt.

XIII - Asterix und der Kupferkessel
HOCH

Piraten getroffen: 2 (9 gesamt) - Schiff versenkt: 2 (davon eine Selbstversenkung, 10 gesamt)

Zum gestrandeten Piraten
Zum gestrandeten Piraten aus Asterix und der Kupferkessel, Seite 15
Die Piraten haben aus Frust vor den Überfällen der Gallier die Kneipe "Zum gestrandeten Piraten" eröffnet, die sich in einem Schiff am Strand befindet. Auf der Suche nach den Sesterzen aus dem Kupferkessel machen aber Asterix und Obelix auch Halt in der Taverne und zerstören die Inneneinrichtung, worauf die Piraten beschließen, den Kahn wieder flott zu machen.

Am Ende der Geschichte fällt ihnen, als sie unter einem überstehenden Felsen entlang fahren, der mit Sesterzen gefüllte Kupferkessel in das Boot. Dieses eine Mal sind die Piraten zufrieden!

XIV Asterix in Spanien
HOCH

Piraten getroffen: 0 (9 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (10 gesamt)

Die Piraten, die sich gerade mit Proviant eingedeckt und Laderäume voll mit gepökeltem Wildschwein haben, werden von Asterix und Obelix entdeckt, als diese im Fischkutter von Verleihnix Pepe an die südfranzösische Grenze geleiten. Diesmal werden sie nicht versenkt, müssen aber den ganzen Proviant abgeben.

XV Streit um Asterix
HOCH

Piraten getroffen: 1 (10 gesamt) - Schiff versenkt: 2 (davon eine Selbstversenkung, 12 gesamt)

Die Piraten geraten in Streit und versenken ihr eigenes Schiff, als sie auf hoher See dem Schiff begegnen, auf dem Destructivus nach Gallien gebracht werden soll. Dieser bezichtigt Baba, den Ausguck, Geld dafür erhalten zu haben, dass das römische Schiff nicht überfallen wird.

In der Schlacht um das Dorf, die zum Ende des Heftes in einer Gesamtansicht gezeigt wird, wird das Piratenschiff von Galliern versenkt, die von Begeisterung getrieben am Strand ankamen, dort aber feststellten, dass hier keine Römer waren und deshalb keine Zeit verschwenden wollten.

XVI Asterix bei den Schweizern
HOCH

Piraten getroffen: 0 (10 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (Selbstversenkung, 13 gesamt)

Zwar werden hier die Piraten von Quästor Incorruptus nur namentlich erwähnt, aber er erzählt, dass sein Schiff auf der Überfahrt von Rom von Piraten überfallen wurden, die sich jedoch gestritten hätten und ihr eigenes Schiff versenkt hätten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um "unsere" Piraten, die damit diese Erwähnung verdient haben.

XVII Die Trabantenstadt
HOCH

Piraten getroffen: 0 (10 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (13 gesamt)

Die Piraten haben in diesem Band nur eine kleine Nebenrolle. Sie werden als freigelassene Sklaven dargestellt, die beim Bau des ersten Gebäudes Trabantenstadt ihren Lohn erhalten haben und sich nun ein neues Schiff kaufen wollen.

XVIII Die Lorbeeren des Cäsar
HOCH

Piraten getroffen: 0 (10 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (13 gesamt)

DreifussHier kommt den Piraten nur eine Statistenrolle zu. Zuerst bemerkt ein Kerkermeister gegenüber Asterix und Obelix, dass Cäsar an einem Ereignis im Circus Maximus nicht teilnehmen kann, weil er sich auf einem Feldzug gegen die Piraten befände.

Die Bestätigung erhält man dann auf der vorletzten Seite des Heftes, als während des Triumphzuges die Piraten als Gefangene daran teilnehmen. Dabei wird bemerkt, dass die Gefangenen recht malerisch wirken würden...

XIX Der Seher
HOCH

Piraten getroffen: 1 (11 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (14 gesamt)

Hier kommen die Piraten in einer kleiner Nebenrolle, im Zusammenhang mit Sehern zum Einsatz. Dort gibt ihnen nämlich ein Seher den Rat, einzuschiffen, weil die Götter gnädig wären und nicht der geringste Sturm am Horizont zu sehen wäre. Aber dies ist ein Trugschluß und sie schwimmen im Meer.

Im weiteren Verlauf aber wird ihr Schiff trotzdem noch versenkt. Sie ankern trotz einiger Bedenken zwischen dem Festland und der vorgelagerten Insel, auf die sich die Einwohner des gallischen Dorfes vor den stinkenden Rauchschwaden gerettet haben. Auf ihrem Weg zurück an das Festland wird das Piratenschiff versenkt.

XX Asterix auf Korsika
HOCH

Piraten getroffen: 2 (13 gesamt) - Schiff versenkt: 2 (16 gesamt)

Hier bieten die Piraten ihr Schiff als Schmuggelschiff für Passagiere nach Korsika an. Ohne ihr Wissen kommen dann Asterix, Obelix und Osolemirnix an Bord. Als sie die schlafenden Passagiere überfallen wollen, bemerken sie ihr Dilemma und suchen auf einem Beiboot das Weite. Als sie auf das leere Schiff zurückkehren, nachdem die Passagiere an Land geschwommen sind, geht der Piratenkapitän mit einer Fackel in den Innenraum, wobei der zurückgebliebene Käse eine Explosion auslöst, die das Schiff zerstört.
Durch römische Legionäre festgenommen, muß der Kapitän dem Prätor Crassus Vampus erzählen, welche Passagiere er nach Korsika schmuggelte. Sie sollen dem Prätor helfen, vor dem Angriff der Korsen auf Aleria die Schmuggelware von der Insel zu schaffen, aber gerade als sie ablegen wollen kommen Asterix und Obelix auf das Schiff gerannt und versenken es im Hafen.

XXI Das Geschenk Cäsars
HOCH

Piraten getroffen: 0 (13 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (16 gesamt)

In diesem Abenteuer haben die Piraten keinen Auftritt.

XXII Die große Überfahrt
HOCH

Piraten getroffen: 1 (14 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (16 gesamt)

Hier geraten die Piraten wieder unter kulinarischen Umständen an die Gallier. Gerade soll der Geburtstag des Piratenkapitäns mit einem opulenten Mahl gefeiert werden, als Asterix und Obelix auf dem Fischerboot von Methusalix treibend, auftauchen. Ihnen wird bis auf eine Wurst der ganze Vorrat abgenommen. Das Schiff bleibt unbehelligt.

XXIII Obelix GmbH & Co KG
HOCH

Piraten getroffen: 0 (14 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (17 gesamt)

Durch die Hinkelsteinschwemme treffen die Piraten nur noch Schiffe, die Hinkelsteine geladen haben. Diese Beute ist aber leider so schwer für ihr Schiff, dass es dadurch versenkt wird.

XXIV Asterix bei den Belgiern
HOCH

Piraten getroffen: 0 (14 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (18 gesamt)

Durch einen von Obelix zu weit geschleuderten Felsbrocken werden die Piraten in den Kampf der Römer gegen Asterix, Obelix und Majestix hineingezogen: der Stein trifft ihr Schiff und versenkt es.
Mit einer Schiffsplanke in der Hand versucht der Piratenkapitän nun einen Verantwortlichen zu finden, der ihm den Verlust ersetzen kann. Auf dem Weg über die Schlachtfelder, die die Belgier und die Gallier hinterlassen, geraten sie sogar bis in das Zelt Julius Cäsars. Als die Schlacht gegen die Römer voll entbrennt, machen sie sich lieber aus dem Staub.

XXV Der große Graben
HOCH

Piraten getroffen: 1 (15 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (19 gesamt)

Die Piraten fangen auf einem Fluß Greulix und Grienoline. Greulix macht ihnen den Vorschlag, das Lösegeld für seine weibliche Geisel mit den Piraten zu teilen, wenn sie ihn freilassen. Gerade in diesem Augenblick erblickt der Kapitän Asterix, Obelix und der Häuptlingssohn Grünix, die auf sein Schiff zurennen. Grünix und Greulix, beide voll mit Zaubertrank beginnen sich auf dem Schiff zu bekämpfen und versenken dabei das Schiff.

XXVI Die Odyssee
HOCH

Piraten getroffen: 2 (17 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (19 gesamt)

BabaWieder machen sich die Piraten die Hoffnung, den phönizischen Segler von Epidemais kapern und eine Ladung Gold erbeuten zu können. Leider befindet sich auf dem Schiff Asterix, Obelix und der Druidenspion Nullnullsix auf dem Weg nach Mesopotamien. Nach einem kurzen Kampf werden die Piraten gezwungen, alle Waren abzukaufen, wobei das Schiff verschont bleibt.
Später treffen sie ein zweites Mal auf Epidemais, der diesmal auf einer römischen Galeere Asterix und Obelix nach Gallien geleitet. Und wieder müssen die Piraten die Ladung abkaufen. Auch hier wird das Schiff nicht versenkt.

XXVII Der Sohn des Asterix
HOCH

Piraten getroffen: 1 (18 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (19 gesamt)

Die Piraten helfen Brutus den entführten Sohn von Cäsar und Kleopatra nach Brivates Portus zu bringen. Die Piraten ergreifen die Flucht als sie sehen, dass Obelix und Asterix dem Schiff hinterher schwimmen. Die Gallier revanchieren auf ihre Art sich bei Brutus und verlasen mit dem Sohn das Schiff.

XXVIII Asterix im Morgenland
HOCH

Piraten getroffen: 1 (19 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (Selbstversenkung, 20 gesamt)

Auf völlig überraschende Weise begegnen die Piraten diesmal den Galliern. Auf hoher See meldet Baba, der Ausguck, "Teppich direkt vor uns!". Und tatsächlich: auf dem fliegenden Teppich von Erindjah machen Asterix, Obelix und Troubadix "Zwischenstop" auf dem Schiff der Piraten und erleichtern sie um deren Essen, nur damit das nagelneue Schiff nicht zerstört wird. Leider hat Baba inzwischen eigenhändig den Rumpf zerschlagen, um die Ehre der Besatzung zu retten, nichtsahnend, dass diese Selbstversenkung diesmal nicht nötig gewesen wäre.

XXIX Asterix und Maestria
HOCH

Piraten getroffen: 0 (19 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (21 gesamt)

Eigentlich wollten sich die Piraten diesmal dem Schutz eines römischen Schiffes unterstellen, doch leider befanden sich auf der Galeere Claudius Nimdenbus und eine geheimnisvolle Frauenzenturie auf dem unbeirrbaren Weg nach Gallien und so werden sie, damit keine Zeugen übrig bleiben, gerammt und versenkt.

XXX Obelix auf Kreuzfahrt
HOCH

Piraten getroffen: 1 (20 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (22 gesamt)

Wieder wiegen sich die Piraten zu früh in Sicherheit, als sie Cäsars römische Galeere sehen. Auf dieser verfolgt Asterix und Miraculix eine römische Galeere, die den durch einen Zaubertrank zum Kleinkind gewordenen Obelix nach Rom schaffen soll. In der Eile rammen und versenken sie das Piratenschiff.
Die Besatzung wird dieses mal allerdings von den Römern gerettet und erhält die Galeere Cäsars inclusive Besatzung. Sie hoffen, dass Cäsar dadurch glücklich sein wird, weil er sein Schiff zurückerhält. Aber leider werden sie vom Admiral Aquis Submersus von Bord geworfen und gehen dadurch wieder leer aus.

XXXI Asterix und Latraviata
HOCH

Piraten getroffen: 1 (21 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (22 gesamt)

Diesmal kommen die Piraten ohne Schaden davon. Als sie im Sturm Asterix auf einem Felsen stehen sehen und ihn für ein Gespenst der Gallier halten, drehen sie bei und verschwinden in der Nacht.

XXXII Asterix plaudert aus der Schule
HOCH

Piraten getroffen: 0 (21 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (22 gesamt)

In diesem Album, in dem ausschließlich Kurzgeschichten abgebildet sind, haben die Piraten keinen Auftritt.

XXXIII Gallien in Gefahr
HOCH

Piraten getroffen: 0 (21 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (23 gesamt)

Beim etwas chaotischen Start der Rakete der Nagmas wird das Schiff der Piraten zerstört, als die Rakete die Wasseroberfläche just an der Stelle berührt, wo kurz zuvor das Piratenschiff entlang fuhr.

XXXIV Asterix und Obelix feiern Geburtstag
HOCH

Piraten getroffen: 1 (22 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (Selbstversenkung, 24 gesamt)

Offensichtlich wird das Schiff als Geburtstagsgeschenk an Asterix und Obelix von den Piraten selbst versenkt. Im weiteren Verlauf des Albums sind sie zu Gast im fiktiven Gallier-Museum, das den beiden Galliern gewidmet ist. Vor einem Gemälde, das Baba mit schreiendem Mund zeigt - eine Adaption des Gemäldes "Der Schrei" - treffen Baba, Enternix und Dreifuß auf die Gallier: "Die Ga ... die Gaga ... die Gallier!".

XXXV Asterix bei den Pikten
HOCH

Piraten getroffen: 1 (23 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (25 gesamt)

Auf der Fahrt in Verleihnix' Boot treffen Asterix, Obelix und der Pikte Mac Aphon auf der Fahrt nach Schottland auf dem offenen Meer auf die Piraten. Nach einem kurzen Intermezzo auf dem Schiff der Piraten, bei dem dieses versenkt wird, segeln diese dann auf den Überresten, die zu einem Floß umfunktioniert wurden, weiter.

XXXVI Der Papyrus des Cäsar
HOCH

Piraten getroffen: 0 (23 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (25 gesamt)

Die Auftritte der Piraten sind in diesem Album rar gesät. Auf Seite 16 fangen sie eine Kommunikationstaube der Römer ab und behalten sie. Ein klarer Fall von Datendiebstahl. Und auf Seite 40 interpretiert Baba das Signal des Notprotokolls als eine Sirene. Als gestandene Seemänner wissen seine Mitstreiter, dass man nicht auf Sirenen hören solle, weil diese das Schiff ins Verderben locken wollen. Weil die Piraten in beiden Fällen nicht auf die Gallier treffen, bleiben sie unversehrt.

XXXVII Asterix in Italien
HOCH

Piraten getroffen: 1 (24 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (25 gesamt)

In diesem Abenteuer sind die Piraten nicht per Schiff, sondern mit einem Rennwagen unterwegs. Beim Rennen "Transcaliga" will Enternix mit Baba als seinem Beifahrer den Gegenwert des Pokals in Sesterzen gewinnen. Allerdings verfahren sie sich und landen schon nach der ersten Etappe in der Lagune von Venexia und scheiden dadurch aus. Bemerkenswert an ihrem Gespann ist, dass selbst ein Pferd eine Augenklappe trägt und so eindeutig dem Berufsstand seiner Besitzer zuzuordnen ist.

XXXVIII Die Tochter des Vercingetorix
HOCH

Piraten getroffen: 1 (25 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (26 gesamt)

Während im Dorf die Tochter des Vercingetorix mit den Dorfjugendlichen im Steinbruch abhängt, kommen die Piraten nicht weit entfernt von der Küste beim gallischen Dorf wegen einer Flaute nicht von der Stelle und beschließen, die Gelegenheit zu nutzen, um die Frischwasservorräte aufzufrischen. Bei dieser Unternehmung treffen sie - noch folgenlos - auf die Gallier, die Adrenaline im Wald suchen.

Später vermuten Asterix und Obelix die Tochter auf dem Schiff der Piraten und treffen dort auf den Verräter Miesetrix, der Adrenaline in seiner Gewalt hat und sich an der Spitze des Mastes verschanzt hat. Um ihn von dort zu vertreiben, reißt Obelix den Mast heraus und sorgt dafür, dass dabei ein Leck gerissen wird, woraufhin das Schiff sinkt.

XXXIX Asterix und der Greif
HOCH

Piraten getroffen: 0 (25 gesamt) - Schiff versenkt: 0 (26 gesamt)

Die Piraten haben in diesem Abenteuer in nur einer Szene einen sehr entspannten Auftritt. Da sich die Gallier im Land der Sarmaten befinden und keine Seereise unternehmen, genießen die Piraten die herrliche Ruhe.

XL Die weiße Iris
HOCH

Piraten getroffen: 0 (25 gesamt) - Schiff versenkt: 1 (27 gesamt)

In diesem Abenteuer begegnen die Gallier den Piraten nicht. Dennoch wird das Schiff vor der gallischen Küste fahrend von einem fliegenden Hinkelstein versenkt. Diesen hat Obelix nämlich eher beiläufig in die Luft geworfen und damit zufällig das Piratenschiff getroffen. Zuvor streitet sich der Kapitän mit seinen Besatzungsmitgliedern, weil diese durch die Methode der weißen Iris kein Interesse mehr an gewaltätigen Überfällen haben.




vorheriger Abschnitt: Das Schiff Baba