Einleitung | Der Kapitän | Die Besatzung | Das Schiff | Chronologie

Der rote Korsar
Der rote Korsar
Enternix
Kapitän Enternix
Der rote Korsar (im französischen Original: Barbe-Rouge) ist der Kapitän des Piratenschiffs. Als einer der wenigen Piraten hat er einen Namen erhalten, der im 13. Band der blauen Werkedition "Asterix und der Kupferkessel" mit dem Namen Enternix genannt wird. In "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" grüßt er in einer aus dem Meer stammenden Amphorenpost die ihm wohlbekannten Gallier und wünscht ihnen in Zukunft Mast- und Schotbruch. Unterzeichnet ist dieser Text mit "Rotbart". Ein alternativer Name, der, falls man die Werkedition nicht zum Kanon der Asterixserie zählen würde, dem einzig richtigen Namen des Kapitäns entspräche.

Tatsächlich stammt dieser Charakter aus der Comicserie "Barbe-Rouge", die 1959 von Jean-Michel Charlier (30.10.1924 - 10.07.1989) erfunden wurde. Während Albert Uderzo und René Goscinny in der Jugendzeitschrift Pilote Asterix veröffentlichten, startete ihr Freund Charlier neben "Tanguy et Laverdure" die Serie über Piraten im 19. Jahrhundert.

Wegen der Gallier hat er schon in so manches neue Schiff investieren müssen und seine größte Sorge gilt daher stets der Rückzahlung der Raten. Doch einmal scheint auch ihm das Glück hold: In "Asterix und der Kupferkessel" schickt der "Himmel" ihm einen Kessel voller Sesterzen.

Seinen ersten Auftritt hat er und seine Piraten (nach der französischen Originalreihenfolge, die zu Beginn von der deutschen Erscheinungsweise abweicht) im Abenteuer "Asterix als Gladiator". Dort trifft er auf das Schiff von Epidemais, der Asterix und Obelix nach Rom bringen soll, wo diese Troubadix retten möchten. Auf der Rückfahrt der Gallier nach Aremorica hat er das Pech, dass dieses Zusammentreffen ein weiteres Mal geschieht - mit den gleichen Folgen.

Seine Begeisterung über die lateinischen Redewendungen seines Mitpiraten Dreifuß hält sich meistens in Grenzen, da dieser sie neuklug vornehmlich dann zitiert, wenn sie gerade versenkt wurden und in den Fluten treiben.

Im Film "Mission Kleopatra" hat der Piratenkapitän auch einen Auftritt, wo er vom französischen Schauspieler Bernard Farcy dargestellt, inklusive seiner reizenden, ebenfalls rothaarigen Piratentochter. Hier wird er von seiner Mannschaft entsprechend seiner originalen Herkunft "Der rote Korsar" genannt. Eine besondere Pointe im Film als Anspielung auf den Kinofilm "Titanic" ist eine Szene, als er am Bug seines neuen Piratenschiffs steht, übermütig die Hände ausbreitet und der Welt verkündet: "Ich bin der König der Welt!". Dort wird auch das Schiff der Piraten vom Kapitän mit dem Namen "Drakka" bezeichnet und mit "der berühmte Einmaster, elegant wie ein Vogel" beschrieben.




vorheriger Abschnitt: Einleitung Babanächster Abschnitt: Die Besatzung