Einleitung | Zutaten | Tränke und Pülverchen | Chronologie

Es sind sicher nicht Bestandteile des Zaubertranks bekannt. Andere werden nur vermutet und müssen nicht unbedingt in unserem Zaubertrank Aufnahme gefunden haben. Ganz sicher verbürgt sind auf jeden Fall die folgenden Zutaten, weil sie explizit in den Asterix-Abenteuern erwähnt werden:

Zubereitung des Zaubertranks
Zubereitung des Zaubertranks, aus: Asterix der Gallier, Seite 8

Andere Filme nehmen die Thematik des Zaubertranks auf, die teilweise aus den Heften übernommen wurde:

Die fehlende Zutat Fledermausspeichel verwendet der von Musculus entführte Miraculix im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" nur als Argument, um das Brauen des Trankes zu verzögern. Und schließlich erklärt Miraculix, dass das Steinöl, das Epidemais bei seiner Lieferung im Album "Die Odyssee" leider vergessen hat, so wichtig für den Zaubertrank sei, dass es ohne das "Petra oleum" keinen Zaubertrank gäbe. Zum Ende des Abenteuers ist es Miraculix nach ein paar Versuchen jedoch glücklicherweise gelungen, das Steinöl durch Roterübensaft zu ersetzen, was genauso wirksam und geschmacklich absolut eine Verbesserung sei.

Im Film "Asterix in Amerika" wird zudem erwähnt, dass die Zutaten aus biologisch-kontrolliertem Anbau stammen und im ersten Asterix-Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar" erwähnt Miraculix, dass das Rezept des Zaubertranks von einem alten Lehrmeister stamme, der gesagt habe, dass der Trank nur zur Verteidigung benutzt werden dürfe, jedoch nicht zum Angriff. Später erwähnt der Druide des Dorfes, dass er alles was er wüsste von Patriarchix gelernt habe, demzufolge ist anzunehmen, dass dieser auch das Rezept des Zaubertrankes weitergegeben hat.

Wie bereits oben in der Auflistung erwähnt, spielt im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" neben bekannten Zutaten wie Misteln auch ein besonderer Tropfen aus dem Griff der Goldsichel eine Rolle. Als nämlich der Jungdruide Emporkömmlix auf Befehl des Druiden Dämonix den Trank brauen soll, fehlt ihm diese besondere Zutat, die ihm Miraculix nicht verraten hat. Erst als das Galliermädchen Vitrine zur Rettung der Dorfbewohner den Trank nachbrauen soll, erhält sie von Miraculix diese besondere Essenz. Woraus sie besteht wird auch in diesem Film nicht näher erklärt.

Vorheriger Teil: Einleitung Kessel Nächster Teil: Tränke und Pülverchen