Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71582Beitrag Nullnullsix »

Ich find Deine Annahme jetzt nicht 'rasiermesserhafter' als meine... ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71591Beitrag WeissNix »

Der eine rasiert halt nass, der andere trocken... :P
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71594Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben: 11. Dezember 2022 19:58Damit lässt sich für mich alles schlüssig erklären. Sollten später stichhaltige Beweise für die Existenz einer weiteren, früheren Nullnummer auftauchen, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu revidieren.
in irgendeiner Sekundär-Publikation habe ich mal eine Abbildung des Covers eines Entwurfs für die Nullnummer gesehen, in dem Roman de Reinard anstelle Asterix abgebildet war - anstelle des Texts waren da allerdings nur Platzhalter drin. Es ist ja auch die erste Seite von "Roman de Renard" schon gezeichnet gewesen und unterdessen auch veröffentlicht worden. Ich erinnere leider nicht, in welcher Publikation ich das gesehen habe und habe momentan auch meine Sammlung nicht griffbereit, um nachschauen zu können. Vielleicht komme ich um Weihnachten herum mal dazu, etwas zu suchen, ob ich das wiederfinde ...

Dass diese frühere Nullnummer ohne Asterix tatsächlich auch veröffentlicht worden ist, erscheint mir fast unwahrscheinlich, denn der ehemalige User "PILOTEZERO" hatte hier ja mal mehrere Cover von Nullnummer-Ausgaben, deren Existenz noch bekannt ist, gezeigt; und sie alle sind mit Asterix-Illustration:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 991#p45991

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71601Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 12. Dezember 2022 17:45 (...)

Dass diese frühere Nullnummer ohne Asterix tatsächlich auch veröffentlicht worden ist, erscheint mir fast unwahrscheinlich, denn der ehemalige User "PILOTEZERO" hatte hier ja mal mehrere Cover von Nullnummer-Ausgaben, deren Existenz noch bekannt ist, gezeigt; und sie alle sind mit Asterix-Illustration:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 991#p45991

Gruß
Erik
Danke für den Link. Sieht mir allerdings so aus, als seien dort nur mehrere Exemplare derselben Nullnummer abgebildet. Auch die dort angegebenen Preise und 'Auftauchdaten' find ich interessant. Bei der I-Net-Recherche bin ich die Tage auf ne Auktion o.ä. gestoßen, wo für eine Nullnummer 1.800,- Euronen aufgerufen wurden. Wenn ich das noch wieder finde, poste ich (per Edit) hier gleich mal noch den Link...

Ah, falsch erinnert: von veranschlagten 1.000,- waren dann 1.400,- das Resultat:
https://www.tessier-sarrou.com/lot/4160/986079
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71606Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. Dezember 2022 22:03 ...wo für eine Nullnummer 1.800,- Euronen aufgerufen wurden
...von veranschlagten 1.000,- waren dann 1.400,- das Resultat...
Es gibt Momente, da bin ich richtig froh, kein Sammler zu sein... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71607Beitrag Nullnullsix »

Och... - Wenn ich mal so rechne: Für 1.400,- Euro bekomm ich ca. 70 Comic-Alben, das sind ca. 0,35 Regalmeter. Wenn ich stattdessen eine Pilote-Nullnummer (30seitiges Heft) kaufen würde, hätte ich ne Menge Platz gespart... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71608Beitrag WeissNix »

Du zahlst im Schnitt 50€ für ein Comic-Album?
Lässt Du Dir die in den Emiraten vergolden wie Ribery seine Steaks?

Und dann machst Du Dir sorgen um Platz in Deiner Hütte?
Zieh einfach in eine Villa... wie offensichtlich so manch einer im CF :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71611Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 13. Dezember 2022 01:33 Du zahlst im Schnitt 50€ für ein Comic-Album?
Hallo Weissnix,
ich komme da auf 20,- € im Schnitt, das finde ich durchaus passend für ein Album,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71616Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 13. Dezember 2022 09:46 ...ich komme da auf 20,- € im Schnitt, das finde ich durchaus passend für ein Album,
viele Grüße
Gregor
Ich zu anderer Uhrzeit jetzt auch :roll: - da war ich wohl letzte Nacht zu müde zum richtigen Rechnen :-D
Mann, Mann, Mann...

Obwohl, 20 Euro für ein Album (keine GA) ist bei mir doch eher die Obergrenze...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71617Beitrag Nullnullsix »

Ja. War ja auch nur grob überschlägig gerundet gerechnet...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71618Beitrag Nullnullsix »

Zurück zur Nullnummer: Hab nun doch noch ne Abbildung der Ausgabe ohne Asterix (zumindest ohne ihn auf dem Cover) gefunden:
Bild

Und hier nochmal im Rahmen eines Artikels mit, wenn ichs richtig verstanden habe, handschriftlicher Anmerkung von J.-M.-Charlier höchstselbst:
Bild

Bin nicht SO firm im frz., aber soweit ichs verstehe, geht daraus hervor, dass diese Version nie in den Verkauf kam und mehrfach geändert wurde...

Von der Nullnummer mit Asterix sind wohl auch nie Exemplare verkauft worden. Es finden sich im Netz Angaben, die von 150 bis 200 gedruckten Exemplaren sprechen, was für Verkauf definitiv zu wenig ist - und die gedruckten Exemplare waren wohl wirklich nur für Mitarbeiter, Anzeigenkunden, bzw. auch zu deren Gewinnung, usw.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71619Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 13. Dezember 2022 13:50 Zurück zur Nullnummer: Hab nun doch noch ne Abbildung der Ausgabe ohne Asterix (zumindest ohne ihn auf dem Cover) gefunden:
Ist aber auch ein kleiner, irgendwie seltsam behelmter Gallier... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71621Beitrag bdhk »

Alles sehr spannend zu lesen. Ich habe das mal zum Anlass genommen, mir diesen RTL-Almanach zu bestellen.

Interessant ist ja wirklich die handschriftliche Anmerkung: "Dies ist nicht die Original-Null, es ist die 'pré marquette'". EIgentlich ist ja eine "marquette" schon eine Vorserie, ein Prototyp - also ist das dann die "Vor-Vorserie".

Ist halt auch die Frage, ob man so eine Nullnummer, die nie für die Öffentlichkeit gedacht war, als (Erst-)Veröffentlichung bezeichnen kann. Oder ob das nicht mehr mit internen Skizzen vergleichbar ist.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71622Beitrag WeissNix »

Die Widersprüchlichkeiten um die Nullnummer(n) mutieren bei mir inzwischen schon fast zu einer Lachnummer... :-D
fast könnte man meinen, das sei dem Schalk eines Goscinny entsprungen, um posthum noch eine diabolische Freude daran zu haben...

Die Ernsthaftigkeit, mit der manche das Drumherum um unser aller liebsten Funny (!)-Comic betrachten, ist wirklich manchmal erstaunlich. Ist es nicht?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Muss die Geschichte von Asterix neu geschrieben werden?

Beitrag: # 71624Beitrag Nullnullsix »

bdhk hat geschrieben: 13. Dezember 2022 16:36 Alles sehr spannend zu lesen. Ich habe das mal zum Anlass genommen, mir diesen RTL-Almanach zu bestellen. (...)
Wie und wo bestellt man denn, wie es scheint 'mal eben so', ein vor über 40 Jahren erschienenen frz. Almanach???
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten