Asterix spricht jetzt Ukrainisch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Comedix
AsterIX Elder Council Member

Asterix spricht jetzt Ukrainisch

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Die Abenteuer der berühmtesten Gallier stehen vor einem neuen sprachlichen Schritt. Zum ersten Mal wird ein Album von Asterix in die ukrainische Sprache übersetzt, wie der Verlag Albert René in dieser Woche bekannt gab.

Es wird "Asterix der Gallier" sein. Die Arbeit wird von Pinzel veröffentlicht, einem ukrainischen Verleger, der bereits für seine Übersetzungen von Tim und Struppi bekannt ist. Die Übersetzung wurde von Anna-Maria Balandina übernommen, einer ukrainischen Studentin, die in Paris lebt.

Hier der kompette Text der Ankündigung.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Asterix spricht jetzt Ukrainisch

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich kann kein ukrainisch, und hab auch nicht vor, mir die Sprache anzueignen.
Ich dachte eigentlich, die hätten gerade andere Prioritäten dort...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: #Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 1. Februar 2025 22:17 Ich dachte eigentlich, die hätten gerade andere Prioritäten dort...
Eine Geschichte, in der es darum geht, durch Schlauheit und einen Zaubertrank jemanden zu überlisten, der nur auf militärische Stärke vertraut? Das liest doch jeder gerne, oder? Vielleicht mit Ausnahme derer, die tatsächlich auf militärische Stärke vertrauen und sich eher mit den Römern identifizieren.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 2. Februar 2025 00:30 Das liest doch jeder gerne, oder?
Ich würde diese Frage ja als Diskussionsangebot annehmen, aber das ist hier nicht erwünscht ;-)
Ich befürchte nur, dass diese Geschichte - wie schon einmal - für andere Intentionen missbraucht werden könnte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)