Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Diskussionen und Informationen zum 15. Asterix-Film.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72149Beitrag Terraix »

https://www.youtube.com/watch?v=PZtOXwVgKQA

Ta folie au contraire
C'est ce qui te rend humain
La vie est en colère
On se le disait gamin
Pour moi t'es comme un frère
Tous les deux on fait qu'un
Sur le chemin d'hier
En chantant ce refrain
Ils sont fous ces humains
Ils sont fous ces humains
Ils sont fous ces humains
Fous, fous, fous, fous
Ils sont fous ces humains
Ils sont fous ces humains
Ils sont fous ces humains
Fous, fous, fous, fous
Tout le monde veut écrire son histoire (fous)
Il suffira d'attendre qui voudra y croire (fous)
Dans les tours de béton ou dans les tours d'ivoire (fous)
Les chemins se croisent et sont contradictoires
On trouve des vrais frères de combat
Comme si le destin l'avait écrit
Dans tous les cas y aura que l'amour qui nous sauvera
Et je suis tombé dedans quand j'étais petit
Ils sont fous ces humains (on a mis le monde à l'envers)
Ils sont fous ces humains (on a plus les pieds sur terre)
Ils sont fous ces humains
Fous, fous, fous, fous
Tout le monde veut manger sa part du gâteau
C'est par où la paix? J'ai raté le panneau
Faut de la lumière même en hiver (ils sont fous, ils sont fous, ils sont fous)
Il serait temps que l'humain change
Une espèce d'animal étrange, obsédé par les différences
Qui le séparent de l'essentiel
Il voudrait mener la danse, il veut effacer les distances
Qui donnera les évidences à ses questions existentielles
Depuis la nuit des temps, on essaye d'avancer sans voir
Dans tous les cas on retient jamais les défaites mais les victoires
On casse et on répare, on s'arrête, on repart
On rêve d'autre part
Tant qu'on s'aime, c'est pas trop tard
Ils sont fous ces humains
Ils sont fous ces humains
Ils sont fous ces humains
Fous, fous, fous, fous
Ils sont fous ces humains (on a mis le monde à l'envers)
Ils sont fous ces humains (on a plus les pieds sur terre)
Ils sont fous ces humains
Fous, fous, fous, fous
Non mais ça va pas ou quoi là, oh
Ils sont fous ces humains, oh, ils sont fous
Ils sont fous ces humains
Fous, fous, fous, fous
Ils sont tellement humains
Qu'on en est fous (ils sont fous ces humains)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72151Beitrag WeissNix »

Leider bin ich nicht frankohon...
und der Google-Translator baut mir regelmässig zuviel Mist ein.

Vielleicht hat ja jemand der sprachkundigen Lust und gelegentlich auch Zeit, den Text so zu übersetzen, dass er nicht seiner sprachlichen Feinheiten beraubt wird.
Jedenfalls passt er rein vom Titel schon fast zu perfekt in unsere Zeit, finde ich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 563
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72152Beitrag bdhk »

Google Translate passt hier ganz gut. Ist halt so 08/15-Gedudel à la "Wenn wir uns ganz dolle liebhaben, gewinnen die Bösen nicht." Naja. Austauschbar. Gut für Platz 15 bis 20 bei einem Grand Prix Eurovision.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72153Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 10. Februar 2023 23:53 Gut für Platz 15 bis 20 bei einem Grand Prix Eurovision.
Damit gewöhnlicherweise weit vor dem deutschen Beitrag :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72158Beitrag Erik »

Hallo,
bdhk hat geschrieben: 10. Februar 2023 23:53Naja. Austauschbar. Gut für Platz 15 bis 20 bei einem Grand Prix Eurovision.
och, der wird ja ohnehin nicht (mehr?) in erster Linie nach musikalischen Gesichtspunkten entschieden. Politische Opportunitäten spielen da eine mindestens ebensogroße Rolle.

Ungeachtet dessen finde ich das Lied nun isoliert betrachtet nicht unbedingt prädestiniert für einen Asterix-Film. Aber wenn es in die richtige Handlung bzw. Szene eingebettet ist, muss es auch nicht störend sein. Ob das in der deutschen Filmfassung 1:1 so übernommen wird, bleibt zudem abzuwarten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72160Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 11. Februar 2023 10:21 och, der wird ja ohnehin nicht (mehr?) in erster Linie nach musikalischen Gesichtspunkten entschieden. Politische Opportunitäten spielen da eine mindestens ebensogroße Rolle.
d'Accord; wie selbst bei Literaturpreisen inzwischen ja auch - so dass es für Volksverhetzung eher den Friedenspreis des deutschen Buchhandels als eine Strafanzeige gibt, wenn sie nur von der richtigen Seite kommt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72165Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 10. Februar 2023 23:02 Jedenfalls passt er rein vom Titel schon fast zu perfekt in unsere Zeit, finde ich.
Da gebe ich Dir Recht. M. E. passt von daher auch der leicht melancholische / wehmütige Unterton des Liedes ganz gut.
Erik hat geschrieben: 11. Februar 2023 10:21 Aber wenn es in die richtige Handlung bzw. Szene eingebettet ist, muss es auch nicht störend sein. Ob das in der deutschen Filmfassung 1:1 so übernommen wird, bleibt zudem abzuwarten.
Mir gefällt das Stück durchaus (und besser als viele der Beiträge beim Grand Prix) und ich finde auch, dass, wenn ein Musikstück wirklich passend in die entsprechende Szene eingewoben ist, es so selbstverständlich wird, dass es gar nicht mehr auffällt, sondern sozusagen mit der Szene verschmilzt :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72167Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 11. Februar 2023 18:07 Mir gefällt das Stück durchaus (und besser als viele der Beiträge beim Grand Prix) und ich finde auch, dass, wenn ein Musikstück wirklich passend in die entsprechende Szene eingewoben ist, es so selbstverständlich wird, dass es gar nicht mehr auffällt, sondern sozusagen mit der Szene verschmilzt :-)
Gestern war eine Doku über den zum Kultfilm gewordenen "Back To The Future" auf arte - interessant daran (und passt gut hier hin), dass die ersten gut 20 Minuten musikalisch ausschliesslich vom Song "Power of Love" von Huey Lewis & The News getragen werden.
Hab den Film schon mehrfach gesehen, so explizit ist mir das dabei aber gar nicht aufgefallen - obwohl zwanzig Minuten immer die gleiche Mucke in einem Film ja eigentlich irgendwann mal nerven müssten... offensichtlich nicht, wenns passt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72168Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 10. Februar 2023 23:02 Vielleicht hat ja jemand der sprachkundigen Lust und gelegentlich auch Zeit, den Text so zu übersetzen, dass er nicht seiner sprachlichen Feinheiten beraubt wird.
Hat Xavier Naidoo noch keine deutsche Version eingespielt?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72172Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 11. Februar 2023 19:16 Hat Xavier Naidoo noch keine deutsche Version eingespielt?
Keine Ahnung - an dem Elaborat dieses singenden Jammerlappens nehme ich keinen Anteil.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Ils sont fous ces humains ("Die spinnen, die Menschlichen") - ein Lied aus dem Film

Beitrag: # 72192Beitrag Arnd »

Ich fand seinen Asterix-Song damals gar nicht so schlecht. (Das Original war, glaube ich, von Jean-Jacques Goldman).
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Soundtrack zum Film

Beitrag: # 72362Beitrag Terraix »

Inzwischen gibt es offenbar nahezu den gesamten Soundtrack online (fast 50 Titel!): https://www.youtube.com/playlist?list=O ... msF_9ZJquc

Übrigens kommt auch eine "Neu-Interpretation" von "We will rock you" darin vor :-D :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=WXv5M4Sm_JI
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten