Die Drachme ist eine antike Münz- und Gewichtseinheit und ebenso war sie von 1831 bis 2001 gültige Währungseinheit in Griechenland. Ausserdem war sie eine Währungseinheit des persischen Sassaniden-Reichs. Das Wort stammt aus dem Griechischen (griech. drachmés, abgeleitet vom Verb für "ergreifen" oder "nehmen") und bedeutet sinnbildlich "Genommenes" oder "eine Handvoll". Die Masse einer Silberdrachme betrug in Athen 4,36 Gramm, was sechs Obolen entsprach.

In "Asterix bei den Olympischen Spielen" wird die Drachme von Demonstratos erwähnt, der die gallischen Touristen darauf hinweist, dass sie ihre Sesterze bei seinem vertrauenswürdigen Vetter Zehnprozentos in Obolen, Drachmen und Minen umtauschen können. Auch Schandadh erwähnt die Drachme auf Seite 37 des Abenteuers "Asterix im Morgenland" als Beispiel dafür, wie flach der entführte Troubadix sein wird, wenn die Elefanten ihn auf dem Elefantenfriedhof zertrampelt hätten.