SalamixDer Name von Salamix, dessen Name an die Salami (von ital. salame "Salzwurst, Salzfleisch", zu lateinisch salare "salzen") erinnert, fällt zuerst auf Seite 30 des Abenteuers "Asterix auf Korsika", als sich die auf dem Baumstamm sitzenden korsischen Alten durch den Anblick des Legionärs Studicus an Salamix erinnert fühlen, weil er vom Kastanienbaum herunter auf den Kopf gefallen ist und danach in römische Dienste getreten sein soll. Mit der Zeit sei dieser dann so verblödet, dass man, noch bevor er was kapierte, seinen Esel mit reifen Feigen hätte totwerfen können.

Etwas später auf Seite 34 wird er von Crassus Vampus, dem Prätor von Aleria auf Korsika, für eine heikle Mission auserwählt. Er soll nämlich alles, was Vampus beiseite geschafft hat, aus einem Schuppen auf eine Galeere schaffen und dazu die Hilfe der korsischen Gefangenen in Anspruch nehmen. Nicht überraschend kommt die Evakuierung nicht so schnell voran, wie es nötig gewesen wäre und so greifen die Korsen die Stadt an, ohne dass Salamix seine Arbeit vollendet hätte.

Nach einem Schlag von Asterix während der Schlacht um Aleria sorgt seine Verwirrung dafür, dass er schließlich auf den Seiten der korsischen Sippen gegen die Legionäre kämpft. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Die Salami ist die bekannteste italienische Dauerwurstsorte. Sie wird in vielfältigen Varianten hergestellt und durch spezielle Mikroorganismen fermentiert. Die ursprünglichen italienischen Salami enthielten immer Esel- oder Maultierfleisch. Heute werden Salami aus Schweine- und Rindfleisch hergestellt und sind meist luftgetrocknet. Durch italienische Seidenhändler und Bankiers in Lyon kam die Nachfrage und schließlich die Produktion salamiähnlicher Würste auch nach Frankreich. Bekannt sind die Saucisson sec, Saucisson de Lyon und die Saucisson Rosette. Basis ist das feste, rote, frische Fleisch älterer Schweine, Schweinespeck, Meersalz und Pfeffer. Auf Korsika wird aus Schweinefleisch und Schweinespeck die salumu hergestellt.