Grassus VampusDer gierige und grausame Prätor und Gouverneur von Korsika erfährt auf Seite 27 des Abenteuers "Asterix auf Korsika" von Legionär Studicus und dem Piratenkapitän, dass der von ihm nach Gallien ins Exil geschickte Korse Osolemirnix sich wieder auf Korsika befindet und mit Asterix und Obelix ins Landesinnere vorgedrungen ist.

Er bezeichnet Osolemirnix als der allerschlimmste aller Banditen, weil dieser die Abgaben an Cäsar stehlen wolle. Er ernennt Studicus zum Anführer einer Patrouille, die den Banditen suchen gehen soll. Durch das Signal zum Essenfassen bekommt er die nötige Anzahl an Freiwilligen, die das Kommando begleiten werden. Die Jagd nach dem Korsen plant Vampus nun zu nutzen, denn er muss die während seiner Amtszeit angehäufte Beute in Sicherheit bringen, bevor Cäsar ihn nach Gallien schickt, weil er nicht genügend Beute aus der Provinz nach Rom abführe.

Er beauftragt Salamix vor dem Angriff der Korsen auf Aleria die Lagerhäuser räumen zu lassen. Es soll mit Hilfe der korsischen Gefangenen, die derzeit die Römerstraße bauen, alles aus dem Schuppen abtransportieren und auf eine große Galeere verladen. Zum Lohn für ihre Arbeit sollen die Gefangenen frei gelassen werden. Unglücklicherweise kommt die Evakuierung nicht so schnell wie geplant voran und so kann sich Crassus Vampus nicht aus dem Staub machen, bevor die korsischen Sippenältesten den Angriff auf Aleria starten.

Letztendlich weist Osolemirnix den Prätor von der Insel, denn mit den Worten "Ein Kaiser, den die Korsen akzeptieren, muss ein Korse sein!" folgt der Hinweis auf Napoleon, der auf Korsika geboren wurde.

Der Name von Crassus Vampus ist ein vom serbischen Wort Vampir (blutsaugendes Gespenst) abgeleiteter Name, er steht für sein Bestreben, die Insel mit Steuererhebungen auszusaugen. Möglich ist die Herleitung auch über ein Wortspiel mit der Bedeutung des lateinischen Wortes "crassus" (= dick) und einer Anlehnung an das umgangssprachliche Wort "Wampe" (= fetter Bauch). Im französischen Original heißt er "Suelburnus" (faire suer le burnous = im Mantel schwitzen, hart arbeiten). Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.