Streifen machen schlankDass Obelix nicht dick ist, ist in den Asterix-Heften inzwischen unumstrittene Tatsache ("Ich bin nicht dick!"). Trotzdem ist dem starken Gallier eine gewisse Eitelkeit bezüglich seines Leibesumfanges nicht abzusprechen. Zwar besteht Obelix in "Asterix als Legionär" zuerst darauf, als freiwillig gemeldeter Legionär in der Kleiderkammer der Kommandantur von Condate eine mittelgroße Uniform zu ordern, wird dann aber durch das erfolglose Hineinzwängen von einem Besseren überzeugt.

In "Die Odyssee" bekommt er von Samson Himmelschorus neben Asterix zur Tarnung auch eine landestypische Tracht mit gestreiftem Umhang und ist sichtlich erfreut darüber, dass diese Streifen ja so irre schlank machen. Ein Beleg dafür, dass ihm sein Leibesumfang schon bewusst ist. Dass Streifen generell schlank machen beziehungsweise die Silhouette strecken, wird in zwei weiteren Asterix-Bänden thematisiert: