Rechtschreibfehler in „Asterix als Gladiator“

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Antworten
Potus
AsterIX Villager

Rechtschreibfehler in „Asterix als Gladiator“

Beitrag: # 80245Beitrag Potus »

Über die Suche konnte ich auf die Schnelle nichts zu dem Thema finden, deshalb frage ich mal:

In meiner Edition Omnibus II sagt in „Asterix als Gladiator“ Ziegepus zu Troubadix „Erbarmen! Ich geb dir alles, was du willst. Aber hör mir dem Geschrei auf!", also mir statt mit. Auf der Instagram-Seite von KlaasBix (Asterix.TheGaul) habe ich den Fehler die Tage auch mal gesehen (keine Ahnung, welche Ausgabe das war…)

Ist dieser Fehler schon immer in den deutschen Ausgaben mit der „Comic“-Schrift vorhanden? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dass für neue Releases zu korrigieren… In der Volltextsuche ist der Satz ja auch korrekt vermerkt…
"So ist das! Erst bekämpft man die Leute, überfällt sie, metzelt sie nieder, besetzt sie, und dann drehen sie ohne jeden Grund den Spieß um."
kyôdai
AsterIX Village Guard

Re: Rechtschreibfehler in „Asterix als Gladiator“

Beitrag: # 80249Beitrag kyôdai »

Ich habe mal nachgeschaut.
Ja, der Fehler ist auch in der standard Alben-Ausgabe seit der Überarbeitung aus 2013 vorhanden.

Wird sich 2013 eingeschlichen haben und ist seitdem halt einfach übernommen worden.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Comic Dateien nicht für jede Veröffentlichung neu angefasst werden. Wenn es den Fehler also in der Omnibus Edition gibt, dann sehr wahrscheinlich auch in allen anderen Veröffentlichung dieses Albums seit 2013.

Wenn du möchtest, kannst du den Verlag ja mal diesbezüglich anschreiben und darauf hinweisen. Vielleicht wird es dann irgendwann korrigiert. (Am besten mit genauer Stellenangabe: Band 3 - Seite 37 - letztes Bild (11).) :-)
Asterix Band 3 Rechtschreibung.jpg
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80250Beitrag idemix »

Entschuldigt, off topic:
aber diese Gegenüberstellung zeigt einmal mehr, dass der Text mit dem alten Lettering (also mit ganz normalen Groß- und Kleinbuchstaben) früher sehr viel lesbarer war.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 80251Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: Gestern 17:00 aber diese Gegenüberstellung zeigt einmal mehr, dass der Text mit dem alten Lettering (also mit ganz normalen Groß- und Kleinbuchstaben) früher sehr viel lesbarer war.
Ich habe keine Probleme die Comic-Schriftart zu lesen und finde sie sehr viel passender zu den Zeichnungen als die Druckbuchstaben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Potus
AsterIX Villager

Beitrag: # 80253Beitrag Potus »

kyôdai hat geschrieben: Gestern 16:33 Ich habe mal nachgeschaut.
Ja, der Fehler ist auch in der standard Alben-Ausgabe seit der Überarbeitung aus 2013 vorhanden.
Vielen Dank fürs Nachschauen! Eigentlich schon etwas arm vom Verlag, dass sich ein Fehler so lange durchzieht.

Was die Lesbarkeit angeht: Insgesamt finde ich das Gesamtbild mit der neueren Schrift auch tatsächlich stimmiger, wenn nicht wertiger. Die alte Version sieht etwas mehr so aus, als hätte man die Sprechblase in Paint weiß ausgefüllt und mit einer Schreibmaschine neu beschriftet. Mit gefällt aber auch das neuere Colourgrading auf dem Bild oben besser…
"So ist das! Erst bekämpft man die Leute, überfällt sie, metzelt sie nieder, besetzt sie, und dann drehen sie ohne jeden Grund den Spieß um."
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80255Beitrag WeissNix »

Potus hat geschrieben: Gestern 21:36 Die alte Version sieht etwas mehr so aus, als hätte man die Sprechblase in Paint weiß ausgefüllt und mit einer Schreibmaschine neu beschriftet. Mit gefällt aber auch das neuere Colourgrading auf dem Bild oben besser…
Nun, das war ja auch in analogen Zeiten so, dass die Texte auf einem seperaten Layer über die Zeichnungen gelegt wurden, deren Sprechblasen mW grundsätzlich weiss blieben. Analog wäre Handlettering die Alternative gewesen, und da hab ich schon Zeug in der Hand gehabt, da musste ich passagenweise raten, was da in die Sprechblasen reingeschmiert worden war.

Heute hat man digitale Typopgrafie, die auch beim Anschein von Handlettering noch gut lesbar ist - wenngleich die ausschliessliche Verwendung von Versalien definitiv meinen Lesefluss nicht fördert.
Und nein, Leseflus ist kein römischer Bibliothekar... könnte aber einer sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Potus
AsterIX Villager

Beitrag: # 80256Beitrag Potus »

WeissNix hat geschrieben: Heute 00:51 Nun, das war ja auch in analogen Zeiten so, dass die Texte auf einem seperaten Layer über die Zeichnungen gelegt wurden, deren Sprechblasen mW grundsätzlich weiss blieben.
Ja, so habe ich das zumindest in meiner Ausbildung auch noch gelernt: Textbausteine, Schere, Lineal und Montagekleber und dann alles „anrichten“ - bzw. ausrichten…
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80257Beitrag WeissNix »

Ja, Copy & Paste hiess früher Fix-O-Gum :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten