FahneEine Fahne spielt im Abenteuer "Asterix bei den Belgiern" eine besondere Rolle. Auf Seite 34 überlegt Asterix, wie er sich dem Lager von Julius Cäsar nähern könne ohne angegriffen zu werden. Als Parlamentäre können sie nicht wie Obelix vorschlägt wie üblich einfach ein paar Hiebe verteilen, sondern müssen es ohne Gewalt versuchen. Auf der Suche nach einer weißen Fahne bringt ein zufällig vorbeikommender Junge die beiden Gallier zu Botanix, dessen Frau Ammoniake schließlich ein Stück ihres Klöppelzeuchs anbietet, mit der sich Asterix und Obelix auf den Weg machen. Damit marschieren sie zu Cäsars Lager, um in Erfahrung zu bringen, wie der Wettkampf zwischen den Belgiern und den Galliern ausgegangen sei, was schließlich auf ein Unendschieden hinaus läuft.

In "Asterix als Gladiator" startet Epidemais auf Seite 18 mit dem Kommando "Fahne hoch!" die Kennzeichnung der Waren auf seinem Schiff mit einer Flagge mit der Aufschrift "Schlussverkauf", nachdem er Asterix und Obelix zum nächsten Hafen gebracht hat, damit sie nach Rom weiterreisen können.