OsolemirnixAls Häuptling eines Dorfes auf Korsika wird er im Sonderauftrag des Prätors Crassus Vampus, dem Gouverneur von Korsika, nach Gallien gebracht, weil er als einer der Anführer der korsischen Sippen gilt und diese gegen den Römer vereinen könnte um den Prätor von der Insel zu treiben.

Auf Seite 7 des Abenteuers "Asterix auf Korsika" wird er von einem Zenturio auf der Durchreise zum befestigten Römerlager Babaorum gebracht. Dieser verlässt das Lager schleunigst wieder, als er von Zenturio Parvulus erfährt, dass die Gallier des benachbarten Dorfes zum Jahrestag der Schlacht von Gergovia die Römerlager überfallen. Als schließlich die Gallier die Einheiten des Lagers überfallen, entdecken sie Osolemirnix, der sich selbst als Alptraum der Römer bezeichnet, und laden ihn zum Festmahl im Dorf ein.

Während des Festbanketts beschließen die Gallier, dass Asterix und Obelix Osolemirnix nach Korsika begleiten sollen. Da sich die beiden Gallier uneins sind, ob Idefix für die lange Reise geeignet ist, schenkt Obelix kurzerhand dem Korsen den kleinen Hund - um ihn am Ende des Abenteuers natürlich wieder als Geschenk für seine Hilfe einzufordern.

Als Liebhaber von korsischem Käse, der ihn mit seinem Duft nach Thymian und Mandeln, Feigen und Kastanien an Korsika erinnert, sucht er im Hafen von Massilia das Cafe Panschnix auf, um mit Hilfe seines Freundes, dem Wirt Panschnix, die Überfahrt nach Korsika zu organisieren. Nicht nur der korsische Käse, sondern auch der Sand am Strand und sogar das Wasser mit dem Durft nach Langusten, Seeigeln und Heuschreckenkrebsen erinnert ihn an seine Heimat. Dieser Umstand lässt Obelix hoffen, dass es hoffentlich bald auch nach Wildschweinen duften wird ...

In seinem Heimatdorf angekommen, wird er von Waggonlix begrüßt und über die neuen Geschehnisse während seiner Abwesenheit informiert. Mit den Sippenältesten anderer Dörfer organisiert er schließlich den großen finalen Angriff auf Aleria, dem Sitz der römischen Kommandantur. Mit der rechten Hand im Gewand, einer berühmten Pose des berühmten Korsen Napoleon I., belehrt er den geschlagenen Crassus Vampus auf Seite 45, dass die Korsen niemals Cäsar als Kaiser akzeptieren würden.

Dass Osolemirnix' Name Troubadix zu einer Arie inspiriert, verwundert nicht. Verdankt er seinen Namen doch einem anderen populären Korsen, Tino Rossi (1907 - 1983), der 1938 den Schlager 'O sole mio' international bekannt machte. Auch der Name im französischen Original "Ocaterinetabelatchitchix" geht auf ein Lied von Tino Rossi zurück. Im Lied "Tchi-Tchi" kommt eine gewisse schöne Caterineta vor ("Oh Caterineta bella tchi-tchi!").

Ein weiteres Mal wird der Name des Osolemirnix im Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" auf Seite 36 erwähnt, als Miraculix dem Druiden Archaeopterix aus der Papyrusrolle des Cäsars vorliest, in der der Zwischenfall auf Korsika erwähnt wird.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.