Der Streitwagen kommt bei den Römern und Galliern weniger als Kampfmittel zum Einsatz, sondern eher als Sportgerät oder Fortbewegungsmittel. So lenken Asterix und Obelix zum ersten Mal ein Gefährt dieser Art im Circus Maximus im Abenteuer "Asterix als Gladiator", als ein Wagenlenker ausfällt, weil er vom Reklamewein getrunken hatte. Als Skandal gestartet (zwei Mann auf einem 4-PS-Wagen!), gewinnen Asterix und Obelix schließlich mit den weißen Pferden.

StreitwagenDie nächste Benutzung dieses Fortbewegungsmittels kommt den Galliern auf Seite 14 des Albums "Tour de France" augenscheinlich zu nutze. Dort kaufen sie nämlich während ihrer Tour durch Gallien in Lutetia von einem windigen Händler einen offenbar ausgezeichneten Wagen mit zwei schwarzen Pferden, nach dessen Aussage - natürlich! - eine einzigartige Möglichkeit, die es zu nutzen gelte. Allerdings entpuppt sich das Wunderfahrzeug nach wenigen Metern als langsame Ente und der ursprünglich schwarze Hengst mit glänzendem Fell verwandelt sich bei Regen in einen lahmen Schimmel. Als schließlich noch ein Rad am Streitwaren abfällt, "borgen" sich die beiden Gallier einen gerade vorbei kommenden Abschleppwagen von Omnibus, der ebenfalls auf dem Chassis eines Streitwagen basiert.

In "Asterix und der Kupferkessel" versuchen sie nach einem Tipp eines Römers ihr Glück beim Wetten auf einer Pferderennbahn, schließlich waren sie bisher bei der Wiederbeschaffung der Sesterzen für den Kupferkessel recht erfolglos. Dort treffen sie auf den Gallier Preisverteilix, der ihnen rät, ihr Geld auf den blauen Streitwagen zu setzen, jedoch scheitern "Die Blauen" kläglich.

Der Druidenspion Nullnullsix verfügt im Abenteuer "Die Odyssee" über ein ganz besonderes Modell: Es ist einklappbar, verfügt im Kampf über ausklappbare Schwerter und versprüht auf Knopfdruck schwarzen Rauch um Verfolger abzuschütteln. Leider fällt das System aus, als der Wagen über eine Klippe fährt und fliegen sollte.

Im Film "Mission Kleopatra" wird in einer Parodie ein Streitwagen in einer bekannten Lackierung als Taxi verwendet. Und das große Finale des Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" spielt sich in einer Arena ab, in der die Teilnehmer der Olympischen Spiele mittels eines Wagenrennens den Sieger bestimmen. Schließlich gewinnt Romantix und erhält damit die Hand von Prinzessin Irina.

Der erste belegte Masseneinsatz von Streitwagen, fand in der Schlacht von Kadesch im Jahre 1285 v.Chr. am Orontes statt. Die Hethiter unter ihrem Herrscher Mutwatalli setzten zur Verteidigung ihres Reiches gegen die Ägypter unter Ramses II. Zwischen 2500 und 3500 Streitwagen ein. Der Streitwagen gilt als sehr beweglich, obwohl er zu der schweren Waffen zählt. Er war in der Regel mit zwei Mann besetzt, dem Wagenlenker und dem Schützen. Gelegentlich kam noch ein Schildhalter hinzu. Manchmal waren die Radnaben mit Sicheln bestückt, die, wenn sie in ein Heer hineinfuhren, die Gegner zerfetzten.